登录

  • 登录
  • 忘记密码?点击找回

注册

  • 获取手机验证码 60
  • 注册

找回密码

  • 获取手机验证码60
  • 找回
毕业论文网 > 毕业论文 > 文学教育类 > 德语 > 正文

Vergleich der deutschen und chinesischen Mittel- und Kleinstandsbetriebe 中德中小企业比较毕业论文

 2022-06-07 09:06  

论文总字数:43096字

摘 要

本文重点探讨了中德中小企业间在内在机制和外在条件方面的比较。内在机制包含融资管理和文化,外在条件包含中小企业的生存条件以及政府干预。首先我介绍了中德企业的基本状况并且指出中小企业在两国的优缺点,其次我总结了一些官方资料更加详实地分析中德中小企业,从中对比总结出中国中小企业当前面临的问题以及不足。为了让内容更加全面本文参考了许多中文英文和德文资料,从中提取信息总结。另外我总结了分别在中德中小企业实习的经历,用具体的事例来表现中德中小企业的不同。最后我分析了中德中小企业的差异,从德国中小企业的成功获得启示,提出中国中小企业改进的建议。

关键词:中小企业,比较,启示

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Erklärung I

Abstract II

中文摘要 III

1. Einleitung 1

1.1 Überblick über die chinesischen KMU 1

1.2 Überblick über die deutschen KMU 2

2. Vergleich der deutschen und chinesischen KMU 3

2.1 Die internen Mechanismen der Betriebe 3

2.1.1 Die Finanzierung 3

2.1.2 Die Verwaltung 6

2.1.3 Die Unternehmenskultur 9

2.2 Die externen Bedingungen der Betriebe 10

2.2.1 Unterstützungsmaßnahmen 10

2.2.2 Anleitungsmaßnahmen 12

2.2.3 Umwelt 13

3. Analyse von zwei Praktika 14

3.1 Verwaltungen 14

3.2 Kultur und Umwelt 15

3.3 Unterstützungsmaßnahmen 16

4. Die Inspirationen für chinesische KMU 17

5. Schlusswort 19

6. Literaturverzeichnis 20

1. Einleitung

1.1 Überblick über die chinesischen KMU

Zum Klein- und Mittelstand (im folgenden abgekürzt als KMU) werden in der Volksrepublik China Unternehmen mit weniger als 300 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Beschäftigten gerechnet.

In China besitzen die KMU einen großen Anteil aller Betriebe, nämlich über 90%. Dank der großen Menge leisten sie zum Produktionswert, Umsatz und zur Beschäftigungsrate einen großen Beitrag.

Seit der Durchführung der Großunternehmen-Strategie haben die KMU die Zeiten von „großem Sprung nach vorn“, „Kulturrevolution“ und „Reform- und Öffnungspolitik“ erfahren. Die rasche Entwicklung von KMU hat eine enge Verbindung mit der gesellschaftlichen Arbeitsteilung. In China sind meistens die KMU arbeitsintensive Betriebe und teilweise technische Betriebe. Die vom staatlichen Informationsbüro und dem Staatsrat für Entwicklungs- und Forschungszentrum abgegebene Untersuchung und Analyse der wirtschaftlichen Situation von KMU weisen darauf hin, dass die Zahl der KMU bei ca. 31 Millionen liegt und die Zahl der Leute, die in einem KMU arbeiten, reicht 300 Millionen. Die Produkte und Dienstleistungen, die von KMU geschafft werden, tragen 51,5 Prozent des Bruttosozialprodukts bei. Die KMU bieten 75,5% der Arbeitsstellen an und leisten einen Beitrag von 60% der Exportvolumen auf dem Gebiet der Produkte, Technik und Dienstleistung. Außerdem geben die KMU 50% der Steuer hin.

Obwohl die KMU großen Erfolg erreicht haben, verstecken sich viele Probleme und Schwierigkeiten hinter dem Boom. Neulich meldet die Tageszeitung von Wirtschaft, dass der Entwicklungsindex der KMU nach den Daten des chinesischen Verbandes für KMU um 1,.0 verringert, obwohl sich die momentane Wirtschaft stabil entwickelt. Im Vergleich zu großen Betrieben ziehen KMU in China wenig Aufmerksamkeit auf sich an. Übermäßige Bürokratie und Geringschätzigkeit stellen beispielweise für sie Belastungen da, die eine erfolgreiche Expansion und Internationalisierung leicht verhindern können.

1.2 Überblick über die deutschen KMU

Zum Mittelstand gehören in der Bundesrepublik Deutschland Unternehmen mit weniger als 100 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Beschäftigten. Rein quantitative Merkmale reichen zur Bestimmung der Betriebsgröße jedoch nicht. Beispielweise erleben der quantitative Faktor Umsatz Niederschläge wegen starker konjunktureller Schwankungen, die eine langfristigen Zuordnung eines Unternehmens zu einer Größenklasse behindern. Außerdem stellt sich eine Zuordnung abhängig von der jeweiligen Branchenstruktur jeweils anders dar. Zum Beispiel kann es betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, ein Einzelhandelsunternehmen mit einem bestimmten Umsatz als Großunternehmen einzuordnen, während ein Großhandelsunternehmen mit dem gleichen Umsatz noch als KMU bezeichtet wird. (Holgen/ Jürgen/ Detlef, 1999)

In Deutschland gibt es etwa 3 Millionen Unternehmen. Davon sind 98% KMU. Deshalb werden KMU als Säule der deutschen Marktwirtschaft genannt. Sie sind Kernteil im deutschen industriellen Bereich. Die Spezialisierung und innovative Leistung von KMU ermöglichen das Arbeitsplatzpotential. Seit 2006 wacht die deutsche Wirtschaft wieder zu sich und die Wirtschaftswachstumsrate steigert jährlich. Die Arbeitslosigkeitsrate nimmt zu. Dazu spielen die KMU eine unersetzbare Rolle. Aber im Vergleich zu den großen Unternehmen haben deutsche KMU Nachteile auf dem Gebiet Fachkraft, Technologieniveau und Marketing. Gleichzeitig bringt die Globalisierung weltweite Konkurrenz und internationale Arbeitsstellung her. Das ist für KMU eine neue Herausforderung. Gegen die Nachteile der KMU werden verschiedene Förderungsmaßnahmen von der deutschen Regierung und der Gesellschaft genommen, um die Außenwelt zu verbessern, in der sich die KMU entwickeln. Folglich formt sich ein vollkommenes System, das die KMU fördert.

2. Vergleich der deutschen und chinesischen KMU

2.1 Die internen Mechanismen der Betriebe

2.1.1 Finanzierung

Einem Report des nationalen Gewebeverbandes zufolge behaupten 58,1% der Inhaber der chinesischen KMU, dass die schwere Finanzierungslage das größte Problem ist, das die Entwicklung und Expansion von KMU hindert. Die Situation verkörpert sich in den Daten. Einer Statistik nach bekommen die chinesischen KMU 10% der 3 Millionen Kredit von Banken. Am Ende Juni 2005 nimmt der Kredit von den chinesischen KMU 7,7% ein. Die Wachstumsgeschwindigkeit des Kredites von KMU verringert sich schnell und der Anteil des Kredites sinkt ständig. Die Kreditunterstützung, die die KMU bekommen, ist zu wenig, um die Entwicklungsbedingungen zu erfüllen. Wegen der schwierigen Finanzierungslage müssen die KMU mit eigenem Kapital errichtet werden, nämlich Darlehen von Freunden und Verwandten, privates Wucherdarlehen. Im Vergleich mit dem Bankenkredit lassen diese Mittel die KMU unter Druck stehen, weil es an legalem Schutz mangelt und die KMU eine große Summe Geldrückzahlung leisten müssen.

Im Bereich von dem Expandieren wählen 48,4% der KMU das Kapital, das sie schon selbst akkumulieren. 38,89% des Teils expandieren den Umfang durch Bankenkredit und nur 13% durch andere Mittel. Darunter erhalten 2,38% der KMU die Finanzierung erstens durch die Ausstattung der Aktie und des Schuldscheines. Auf dem Gebiet Finanz-Kanal besitzen die vier staatseigenen kommerziellen Banken den wichtigsten Anteil, nämlich 69,05%. Andere Kanäle zum Beispiel Bank-Aktiengesellschaft und lokale Banken betragen einen sehr geringen Anteil, und zwar 3,56%. Das zeigt, dass die vier staatseigenen kommerziellen Banken bei der Unterstützung der KMU noch eine leitende Rolle spielen, während Bank-Aktiengesellschaft und lokale Banken, die eigentlich großen Beitrag leisten sollen, wenig oder keine Verantwortung nehmen.

Die Start-up- und KMU-Finanzierung ist anhand des Modells eines Unternehmenszyklus darzustellen. Mittlerweile hat sich eine Unterteilung in drei Hauptphasen etabliert: Early Stages (Idee und Gründung); Expansion Stages (nationale und internationale Expansion); Later Stages (Restrukturierung und Nachfolge).

Nach Meinung von Schwarz und Michaela sei die Bedeutung neugegründeter sowie bereits etablierter kleiner Unternehmen für die Entwicklung von Volkswirtschaften etwa in Bezug auf Beschäftigung, Verbreitung neuer Technologien oder Strukturwandel in Deutschland weitgehend unbestritten. Dabei könne insbesondere die Rolle von technologieorientierten innovativen Kleinunternehmen zur Steigerung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit hervorgehoben werden. Sowohl neue als auch bereits bestehende kleine Unternehmen würden eine wichtige Rolle im Prozess der Segmentierung der wirtschaftlichen Aktivitäten und als Elemente in der Beschaffungskette großer Unternehmungen spielen. Betrachtet man den Entwicklungspfad von großen, etablierten Unternehmungen, so seien diese häufig Kleinunternehmungen beim Markteintritt. Kleine Unternehmen würden zudem meist eine höhere Flexibilität in Organisation und Produktion auf als ihre großen Konkurrenten weisen. (Schwarz/ Michaela/ Schwarz, 2004)

In Deutschland entwickelt sich der Kapitalmarkt nicht so reif wie der in den USA und Großbritannien. Der größte Teil der Finanzierung der Unternehmen hängt von Bankenkredit ab. Die Situation ist ähnlich wie in China. Aber im Gegensatz zu China haben die deutschen KMU wenig Mühe zu geben, Finanzierung zu bekommen. Es liegt daran, dass die deutsche Regierung und jede Art von Finanzinstituten sowie gesellschaftliche Kräfte eigene Verantwortung leisten, damit ein ergänzendes Finanzsystem allmählich Gestalt annimmt. Vor allem wird in Deutschland lebendige und vollkommene Gesetze entworfen, um zu gewährleisten, dass politisch orientierende Banken eine leitende Rolle spielen, die deutschen KMU zu unterstützen. Gleichzeitig bietet die deutsche Regierung der Finanzierung von KMU Kostenkapital und den Garantiebanken Steuererleichterungen. Darüber hinaus hat die deutsche Regierung eine Reihe von Projekten festgelegt, um die deutschen KMU zu fördern. Darunter steht die Lösung zur schwierigen Finanzierung im Schwerpunkt. Die deutsche Regierung und Banken investieren zusammen, um den Entwicklungsfonds für Betriebe zu errichten. Das Geld kommt aus finanziellen Zuschüssen. Die KMU, die den Bedingungen entsprechen, können bei dem zugehörigen Finanzamt Darlehen beantragen. Sobald der Antrag bestätigt worden ist, wird es sicher, dass die KMU bald Finanzierung bekommen. Auch bei kommerziellen Banken können die deutschen KMU Finanzservice erwerben. Zum Beispiel bietet die Bank für den Wiederaufbau den deutschen KMU spezielles Business-Darlehen, das nur deutschen KMU verfügbar steht. Außerdem gibt es verschiedene niedrigverzinsliche Darlehen nur für die deutschen Unternehmen. Die politisch orientierenden Banken können auch an den privaten Aktiengesellschaften teilnehmen und in die Aktie investieren. Die deutsche Regierung fordert noch die Aktienbörse auf, für die deutschen KMU neue Bewilligungsregel des Marktzutritts festzulegen, damit die deutschen KMU günstig auf den Kapitalmarkt gehen.

Nicht zuletzt ergänzen sich die kommerziellen Banken und Vermittler gegenseitig. Sie leisten zusammen die Gefahren, verringern die asymmetrischen Informationen und dienen der Entwicklung der deutschen KMU. Ferner spielen die Sparkassen bei dem Finanzsystem eine überwiegende Rolle. Wenn man in Deutschland durchfährt, kann man irgendwo das markiertes Symbol der Sparkassen sehen, nämlich eine rot Buchstabe S. Insgesamt gibt es in Deutschland 418 Sparkassen. Das Kapital beträgt insgesamt 1,1 Billion Euro. Jede Sparkasse ist unabhängig von gegenseitig und das Kapital von jeder Bank ist unterschiedlich. Die kleinste hat nur 150 Millionen Euro zur Verfügung, während die größte 38 Milliarden in der Hand haben. Die weitverszweigerte Struktur von Sparkassen lässt die Kunden vom höchsten Niveau näherkommen. Das garantiert, dass die deutschen Bürger das Service von Banken bekommen und werden treue Partner der lokalen deutschen KMU zu deren Finanzierung. Daten zufolge versorgen die Sparkassen den deutschen KMU mit 339 Millionen Euro. Der Teil macht 24,8% im ganzen Finanzsystem aus.

2.1.2 Die Verwaltung

Die meisten chinesischen KMU sind mit Blutsverwandtschaft, Verwandtschaft und Geoverwandtschaft verbunden. Wegen dieser Besonderheit werden die chinesischen KMU nicht von Marktregeln sondern von patriarchaler Herrschaft ergriffen. Diese Besonderheit ist die grundlegende systematische Ursache, warum die chinesische KMU nicht an dem Wettbewerb auf dem Markt anpassen können. Das von der Blutsverwandtschaft, Verwandtschaft und Geoverwandtschaft abhängende Eigentumsrecht wirkt als den wichtigen Grund, der die Errichtung der modernen Unternehmensstruktur und die Festlegung des wissenschaftlichen Verwaltungssystems von den chinesischen KMU zu verhindern.

Die unvernünftige Struktur verkörpert sich in drei Seiten. Erstens entspricht die Handlungsweise in den chinesischen Unternehmen nicht dem Organigramm. Zum Beispiel gibt es in dem Organigramm eine Abteilung, aber in der Praxis keine. In manchen Unternehmen wird die Planungsabteilung gegründet. Aber in Wirklichkeit gehören die Arbeiter der Abteilung zu der Produktionsabteilung. Zweitens haben manche Abteilungen keine Machtbefugnisse. Es ist üblich in manchen chinesischen KMU, dass die Funktion nicht in Geltung gebracht werden kann, obwohl verschiedene Abteilungen errichtet werden, weil die Geschäftsführer zu mächtig sind oder sie alles selbst machen. Eine andere Situation ist, dass es Abteilungsleiter gibt, aber die Geschäftsführer direkt die Abteilungen kontrollieren. Die zwei Situationen führen zu der blinden Arbeitsteilung und Verantwortung. Schließlich hängt die Wirkung der Verwaltung nur von den Geschäftsführern selbst ab. Bei den Geschäftsführer ist aber die Situation, dass sie Mühe geben, aber keine Elfolge bekommen. Drittens wirkt die Betriebsdekonzentration nicht so gut. Die Teilung der Macht besteht nur in Abteilungen aber nicht in Arbeitsstellen. Es führt dazu, dass die Entscheidungsbefugnisse, die exekutive Gewalt und das Kontrollrecht in einer Abteilung zusammengelegt werden. In Wesentlichkeit ist es das zentrale Management. Die gegenseitige Aufsicht und Arbeitsteilung bilden sich nicht. Zum Beispiel wird der Produktionsplan in Werkstatt zwanglos ausgearbeitet, ohne dass die Abteilung die gesamte Situation überlegt. Mangel der Beschränkung von außen ist der Produktionsplan sehr unvernünftig und führt zu niedriger Effizienz. Letztlich passt die Zugehörigkeit nicht an der Realität an. Beispielweise zählt die Qualitätsverwaltung zur Produktionsabteilung und der Speicher zur Einkaufsabteilung. Diese Zugehörigkeit bildet keine Bedingtheit. Sicherlich bringt diese Unternehmensstruktur Chaos in chinesische KMU als Folge.

Die Untersuchungen zum Verständnis sowie zur Organisation eines Controllings in deutschen KMU beweisen eine weiterhin deutliche Zunahme der Bedeutung der betriebswirtschaftlichen Teildisziplin Controlling. Das zeigt sich nicht zuletzt in dem erneut deutlich gestiegenen Anteil der Unternehmen, von denen eine eigenständige Controllingsstelle- bzw. abteilung gerichtet wird (von 12% bei KOSMIDER im Jahr 1988 auf nunmehr über 30%). Hierdurch wird ebenso klar, dass sich die Unternehmen in jüngster Zeit entweder expandieren oder mit den Möglichkeiten des Controlling auseinandersetzen und daraus gute Chancen für ihr Unternehmen ableiten oder durch neue Herausforderungen, wie zum Beispiel internationalisierte Rechnungslegungsstandards, das KonTrag oder die neuen Basler, die die Eigenkapitalvereinbarungen zu einer intensiveren Auseinandersetzungen mit den Möglichkeiten eines Controllings drängen.

Darüber hinaus bestätigt man eine Reihe bisheriger Forschungsergebnisse. So kann beim Controllingverständnis eine Dominanz von Aufgaben wie Kontrolle und Durchführung von Abweichungsanalysen für betriebliche Abläufe sowie Finanzwirtschaft und Kostenrechnung festgestellt werden. Damit ist der Controller in KMU tendenziell näher am Registrator als am Navigator und hat somit das in der Literatur beschriebenen Wandel nicht bzw. nur in Ansätzen ausgeführt. Als bedeutendster Einflussfaktor für eine fortschrittlichere Sichtweise bestätigt sich in diesem Zusammenhang wie auch schon in früheren Studien die Unternehmensgröße.

Thomas und Christof weisen darauf hin, dass in organisatorischer Hinsicht gerade bei den kleineren und mittleren Unternehmensgrößen innerhalb der Stichprobe die Controllingaufgaben auch weiterhin durch die Mitglieder der Geschäftsleitung bzw. durch die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens übernommen worden seien, während größere KMU bedingt durch eine bessere Ausstattung mit personellen Ressourcen tendenziell häufiger eine Fachabteilung Controlling bilden können würden. Zudem findet man in größeren Unternehmen einen höheren Akademikeranteil vor, was sich auch positiv auf die Qualität des eingesetzten Controllinginstrumentariums auswirken sollte. Eine fundierte Unterstützung der strategischen Planung durch moderne Performance Management-Instrumente wie der Balanced-Scorecard könne sowohl für Familienbetriebe als auch für Nichtfamilienbetriebe hilfreich sein. Theoretische und empirische Arbeiten würden allerdings nahelegen, dass mittelständische Eigentümer-Unternehmen sich bei der strategischen Planung eher auf seine Intuition als auf formelle Planung verließen. Die klassische Trennung zwischen Planung und Implementierung werde dadurch aufgehoben und durch eine Synthese der beiden Schritte ersetzt. Dadurch besteht in deutschen KMU weniger Bedarf nach Performance Management-Konzepten zur Implementierung der Unternehmensstrategie. Zudem sei naheliegend, dass Eigentümer-Unternehmen aufgrund der starken persönlichen Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern eher Steuerungsmethoden einsetzen, die auf persönlichem Kontakt anstatt auf formalisierten Instrumenten beruhen würden. Ein weiterer Grund für den geringeren Gebrauch von formalisierten Steuerungssystemen in Familienbetrieben wäre darin zu sehen, dass ein wichtiger Wettbewerbsvorteil von Familienbetrieben im Sinne der Resource Based View darin bestehe, dass die Familienbetriebe nicht kodifizierbares Wissens sorgen würden. Performance Management-Systeme würden jedoch auch als Kontrollinstrument dienen. Klassische agency-theoretische Überlegungen legen nah, dass in deutschen KMU, die von ihren Eigentümern geleitet sind geringere Agency-Kosten anfallen. Die Statistik weist jedoch auch auf mögliche Agency-Probleme in deutschen KMU hin, die darauf sorgen Altruismus-Kosten zurückzuführen sind. So kann die altruistische Einstellung der Eigentümer-Unternehmer auf andere Familienmitglieder zum Free-Riding auslösen bzw. dadurch Kosten verursachen, dass Familienmitglieder ihr Anstrengungsniveau senken. Familienmitglieder werden höher entlohnt. Management-Positionen werden nicht auf Grundlage von Qualifikation, sondern auf Basis von Verwandtschaftsverhältnissen vergeben Deshalb verlässt qualifiziertes Personal die Unternehmung In die deutschen KMU tritt eine Studie ein. Die Studie verweist zudem darauf, dass die in deutschen KMU unterstellte Abwesenheit von Zielkonflikten zwischen den Familienmitgliedern nicht immer gegeben ist. Jüngere empirische Arbeiten deuten allerdings insgesamt eher darauf hin, dass ein negativer Zusammenhang zwischen dem Einfluss der Familien und der Höhe der Agency-Kosten besteht. Daher ist auch von Agency-Überlegungen auszugehen, dass Nichtfamilienbetriebe grundsätzlich stärker von Performance Management-Instrumenten profitieren und diese daher häufiger einsetzen. (Thomas / Christof, 2005)

2.1.3 Die Unternehmenskultur

In chinesischen KMU ist das Niveau der Qualifikation von Primäre Personal sehr niedrig. Nachdem man von den chinesischen KMU eingestellt worden ist, gibt es für einen sehr wenig Chance zur Ausbildung. Auf einer Seite hoffen die chinesischen KMU darauf, dass die Angestellten leistungsfähig sind und sie fördern ihre Effizienz sowie Arbeitsqualität. Aber auf anderer Seite wollen die chinesischen KMU wenig Geld in die Bildung der Angestellten investieren. Wegen des schwachen Personalmanagements in chinesischen KMU und Mangel an systematischem Bildungsplan müssen neue Angestellten ohne Bildung arbeiten. Die Situation führt dazu, dass die neuen Angestellten in den chinesischen Unternehmen nicht mit dem Verfahren familiär sind und niedrige Effizienz haben.

Überwiegend liegt der Erfolg der deutschen KMU in der Berufsbildung. Das deutsche Bildungssystem stellt strengen Anspruch auf die jungen Erwerbstätigen. Nicht nur wird eine reguläre Bildung in Schulen aufgefordert, sondern auch eine professionale Ausbildung in Praktikum. Sonst würde ein junger Erwerbstätiger keine Stelle finden. Je höher der Bildungsgang ist, desto besser ist die Arbeitschance. Wenn man beispielweise Betriebswirtschaft studiert, könnte er wahrscheinlich in der Zukunft leichter eine Leitungsstelle finden und hohes Einkommen bekommen. Im Gegensatz dazu ist es für die Leute ohne Qualifikation sehr schwer, in die Führungsschicht einzutreten. Die deutschen KMU widmen sich der Wettbewerbsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Agilität auf dem globalen Markt, um dicht auf die in jedem Augenblick verwandelnde wirtschaftliche Situation und Produktstruktur zu folgen. Die deutschen KMU legen auch großen Wert auf die Qualifikation und Fähigkeit der Manager und Arbeiter. Manager und Arbeiter werden sehr streng ausgebildet. Auch die deutsche Regierung unterstützt die Ausbildung in den deutschen KMU. Sie bietet ihnen Subventionen an, damit sie an der Ausbildung in den Bereichen von Wirtschaft, Management, Finanz, Technik und so weiter teilnehmen können. Außerdem organisiert die deutsche Regierung Ausbildungen und Lehrgänge, die sich vor allem an die Leitung eines neuen gegründeten deutschen KMU richten.

Die deutschen kleinen und mittleren Unternehmen greifen zum Schutz von Innovationsergebnissen deutlich seltener auf geistige Eigentumsrechte zurück als größere Unternehmen. Der zurückhaltende Umgang mit Patenten, Urheberrechten oder Handelsmarken lässt sich in vielen Fällen durch den unternehmerischen Innovationskontext erklären. Unterstützungsleistungen zur Förderung des Schutzes von geistigem Eigentum in kleineren Unternehmen sollten daher nicht nur auf eine Erhöhung der Patentanmeldungen abzielen, sondern das gesamte Management von formellen und informellen Aneignungsmechanismen abdecken.

2.2 Die externen Bedingungen der Betriebe

2.2.1 Unterstützungsmaßnahmen

In China werden die Unterstützungsgesetze nicht so vollkommend festgelegt. Ferner hat sich die gleiche und klare Gesetze unterstützende Umwelt nicht reif entwickelt. Diese Tatsache verkörpert sich in 4 Bereichen.

Erstens enthält das KMU-Förderungsgesetz der Republik nur 45 Vorschriften. Aber sie sind meistens grundsätzliche Anleitungen und ermangeln Durchführbarkeit, gesetzlicher Verantwortungen und Sanktionen.

Zweitens gibt die chinesische Regierung den chinesischen KMU wenig gesetzlichen Schutz. Die berechtigten Interessen von den chinesischen KMU, zum Beispiel das Eigentum, Betriebsgeheimnis und geistige Eigentum werden nicht von effektiven Gesetzen gewährleistet. Wenn die chinesischen KMU an der Rekombination der staatlichen Unternehmen oder an den Fusionen und Übernahmen teilnehmen, stehen sie außer dem Schutz von der Regierung und den Gesetzen. Drittens ist das jetzt in China durchgeführte Unternehmen-Einkommensteuer-Gesetz anders als das im Ausland. Im Vergleich zu ausländischen Unternehmen nehmen die meisten chinesischen KMU mehr inländisches Kapital zur Verfügung. Deshalb stehen sie vor einem ungleichen Gekritzel und steigern die Steuern. Längst wird die Entwicklung der chinesischen KMU begrenzt. In China ist die Situation, dass die steuerlichen Vorschriften, politisches Propaganda, Beratungsservice mehr große und stattliche Unternehmen bevorzugen. Die chinesischen KMU oder Familienunternehmen werden ignoriert, oder schlimmer noch diskriminiert. Bei Steuern werden die chinesischen KMU nicht wie große und stattliche Unternehmen behandelt. Die Tendenz ist, dass die chinesischen KMU unter großem Steuer. Das ist ein wichtiger Grund für die schwierige Situation der chinesischen KMU.

Viertens bevorzugt die deutsche Regierung, durch Gesetze die deutschen KMU zu unterstützen, um eine gleiche und günstige Wettbewerbsumwelt für die deutschen KMU zu schaffen. Deshalb können die deutschen KMU in dem Wettbewerb mit großen Unternehmen ihre Vorteile zur Geltung bringen. In Deutschland wird die wirtschaftliche Politik, die gegen unlauterer Wettbewerb ist, durchgeführt. Im Jahr 1974 wurde das Kartellrecht korrigiert, dass das Recht der deutschen KMU schützt, um die Kartellvereinbarung zwischen großen Unternehmen auf dem Gebiet von der Produktion zu verbieten, während die Kartellvereinbarung zwischen deutschen KMU auf dem Gebiet von der Produktion unterstützt wird. Die Maßnahme macht die deutschen KMU fähig, mit großen Unternehmen zu konkurrieren. Das KMU-Förderungsgesetzsystem enthält das Zivilgesetzbuch, Handelsgesetzbuch, Kartellrecht und KMU-Förderungsgesetz. Das Gesetzsystem bietet den deutschen KMU gesetzlichen Schutz an. Daneben gibt es noch andere vorteilhafte Bedingungen. Das Bundeswirtschaftsministerium und Bundesfinanzministerium haben eine Rehe Institute errichtet, die für die Förderung der deutschen KMU verantwortlich sind. Die Regierung der Bundesländer, die Deutschland-Industrieverband und der Gewerbekammer gründen auch spezielle Organisationen, die mit den deutschen KMU beauftragt sind. Im Ausland gibt es auch KMU-Förderungsinstitute. Diese offiziellen Organisationen leisten den Auftrag, für die deutschen KMU Informationen und Propagandastoffe anzubieten. Außerdem arbeiten sie den Kreditplan aus und versorgen die deutschen KMU mit niedrigverzinslichen Darlehen für internationalen Technologietransfer. Nicht zuletzt ist ein Beratungsservice verfügbar. Sie assistieren der Regierung, die Durchführung der Planungen zu überwachen. Manchmal vertreten sie die deutschen KMU, mit der deutschen Regierung zu verhandeln.

2.2.2 Anleitungsmaßnahmen

In China entwickelt sich der interne Mechanismus zwischen den chinesischen KMU und der Regierung. Der Transfer der Funktion von der chinesischen Regierung ist zu vertiefen. Die Dienstleistung der Regierung ist zu wenig, um zufriedenstellendes Service für chinesische KMU anzubieten. Im Allgemeinen müssen die Beziehungen zwischen der chinesischen Regierung und den chinesischen KMU verbessert und koordiniert werden. Es verkörpert sich hauptsächlich darin, dass die Regierung die Technik, Informationen und Infrastrukturen, die sehr wichtig für die chinesischen KMU sind, nicht gut unterstützen kann. Außerdem ist es sehr kompliziert, ein Unternehmen zu gründen. Das Verfahren ist sehr schwierig. Darüber hinaus lassen verschiedene Steuern die chinesischen KMU unter Druck stehen. Manche Regierungsbüros beteiligen den chinesischen KMU an den Kosten. Wenn die Regierung den Dienst anbietet, spielt sie auch die Rolle als Händler. Sie verschleiert die Grenze zwischen der Administration und kommerziellen Interessen. Nicht zuletzt ist die Durchführung der Gesetze nicht effektiv. Die Politik und die Maßnahmen, die die Entwicklung der chinesischen KMU unterstützen, treten nicht in Kraft.

Die deutsche Regierung errichtet einen speziellen Fund für die Technologieentwicklung der KMU, um ihre Fähigkeiten zur Forschung und Entwicklung der Technik zu verstärken und die Technikinnovation zu fördern. Ferner expandiert die Regierung das Sponsoring für die Technikentwicklung der deutschen KMU. Das Forschungsministerium hat ein Musterzentrum gegründet, das sich gegen den Techniktransfer für die deutschen KMU richtet. Die neuste Forschungstendenzen und Forschungserfolge werden durch das Musterzentrum angeboten. Deshalb werden den deutschen KMU geholfen, die neuste Technik einzuführen. Alle deutschen Regierungsebenen, Finanzbranchen und Ausbildungsinstitute bemühen sich, um ein nationales Ausbrüten-System für die deutschen KMU allmählich zu bilden. Eine große Summe Kapital wird auch von der deutschen Regierung ins Ausbrüten-System eingesetzt, damit sich die deutschen KMU gegen das Marktrisiko zur Wehr setzen können und das Forschungsnetz expandieren. Die Bundesregierung hat spezielle Websites und Hotline errichtet, damit sich die deutschen KMU über Finanzierung und Förderungsmaßnahmen Rat holen können. Gleichzeitig legt die Regierung großen Wert auf die verschiedenen halbamtlichen Branchenverbände, die den deutschen KMU Informationen und Service anbieten können.

2.2.3 Umwelt

Jetzt werden die chinesischen KMU mit unterschiedlichen Restriktionen konfrontiert, zum Beispiel Kredit, Landmieten und Bewilligung des Marktzutritts. Vor allem treffen Familienunternehmen und KMU ungleiche Behandlungen. Zusätzlich herrscht lokaler Protektionismus in vielen Regionen.

obwohl die Regierung Maßnahmen ergreift, um die KMU zu unterstützen, funktioniert es nicht wie erwartet, weil sich aus diesen Maßnahmen kein professionelles Unterstützungs- und Bedingungssystem formt. Es soll von der Regierung untersucht und überlegt werden, wie man ein den Eigenarten der KMU entsprechendes Bedingungssystem in China konstruieren kann, wie man die öffentlichen Dienststellen effizient entwickelt, die eine Rolle bei der Unterstützung und Förderung der KMU spielen und die Leistung des öffentlichen Dienstes und die Qualität der öffentlichen Dienstprodukte fördern, wie man durch systematische Methoden und Marktmechanismus soziale Dienstressourcen sammeln und organisieren kann, um das Formen des öffentlichen Systems für die KMU zu fördern.

Neben den vollständigen Gesetzen haben die deutschen Unternehmen und Bürger sehr starkes Rechtsbewusstsein und Selbstdisziplin. Sie werden bestimmt etwas halten, was schon Gesetze sind. Deshalb engagiert sich jede Kraft der deutschen Gesellschaft, die gesunde Entwicklung der deutschen KMU zu unterstützen, weil das gesetzlich vorgeschrieben worden ist.

3. Analyse von zwei Praktika

Ich habe zwei Praktika in einem chinesischen Kleinstandunternehmen und einem deutschen KMU gemacht. Die Erfahrungen sind ganz unterschiedlich, obwohl ich nur jeweils 15 und 20 Tage gearbeitet habe. Ich werde in drei Bereichen die Unterschiede vorstellen.

3.1 Verwaltungen

In dem deutschen Unternehmen kann ich irgendwo die systematische Planung und wissenschaftliches und standardisiertes Management erfahren. In der deutschen Werkstatt wird jedes Produkt, das hergestellt wird, als Probe vorgestellt, damit niemand Fehler begeht. Jeder Arbeiter wird ausgebildet, bevor er die Stelle einnimmt. Die Arbeiter tragen die gleiche Kleidung und folgen der Ordnung, um Fehler zu vermeiden. Es ist so in dem Büro. Der deutsche Chef legt großen Wert auf Standard. Jeder Prozess wird in Kraft durch befestigten Arbeitsablauf gesetzt. Manchmal sieht diese Handlungsweise altmodisch und inflexible aus. Abe es ist die absolute Folge nach Ordnung, die „Made in German“ weltberühmt lässt.

Im Vergleich zum deutschen KMU ist die Verwaltung von dem chinesischen KMU krass. In dem Unternehmen gibt es nur einen Leiter. Er verwaltet jedes Ding von dem Unternehmen, von Kleinen bis zum Großen. Es ist paternalistische Herrschaft. Aber das Problem ist, dass diese Herrschaft nicht wissenschaftlich ist, weil es bei Menschen sehr viele Änderungen gibt. Das ganze Unternehmen wird von dem Leiter allein eingeleitet. Deshalb besteht es Gefahr bei jeder Entscheidung von dem Leiter, wenn er von den Schwächen beeinflusst wird, die jeder Mensch hat. Der Wille der Menschen hat große Selbstständigkeit und Willkür. Ich möchte ein Beispiel nennen. Meine Arbeit ist, mit Email Güter zu bestellen und mit unseren Lieferanten Preis auszutauschen. Einmal bekam das chinesische KMU ein großes Order und der Leiter ließ mich von dem Lieferanten Discount beantragen. Ich machte so, wie er mir sagte. Aber nachdem ich die E-Mail gesendet hatte, sagte er mir, es sei nicht gut gewesen, mehr Discount zu beantragen. Die Praktik würde bei dem Lieferanten Abneigung gegen uns wecken. Diese zwei unterschiedlichen Meinungen machten mich verwirrt. Es ist nur ein Beispiel während meiner Arbeit. Aber es existiert in der ganzen Verwaltung des Unternehmens. Deshalb besorge ich mich oft für die Zukunft des Unternehmens wegen der Unstabilität. Falls der Leiter Fehler begeht, wird das Unternehmen in Schwierigkeit geraten oder schlechter zerfallen. Außerdem wird der Stil des Leiters die Angestellten beeinflussen. Wenn er die Praktik häufig verändert, fühlen sich die Angestellten unsicher und könnten deshalb das Unternehmen verlassen. Das verschärft die Situation des Unternehmens. Der Leiter arbeitet in einem unabhängigen Büro, aber die Fensterscheiben des Büros sind durchsichtig. Das bedeutet, dass der Leiter die Arbeiter jede Zeit überwacht. Die Praktik macht die Arbeiter sehr unbequem.

3.2 Kultur und Umwelt

In dem deutschen Unternehmen spielt die Kultur des Unternehmens eine große Stelle. In dem Unternehmen werden verschiedene Aktivitäten veranstaltet, um die Beziehungen zwischen Angestellten und dem Leiter zu verbessern. Zum Beispiel organisierte das deutsche Unternehmen eine Reise für alle Arbeiter, als ich da war. Das ist eine langfristige und vorausblickende Investition und in der langen Zeit fördert das Vertrauen der Arbeiter zu dem Unternehmen. Darüber hinaus legt das Unternehmen großen Wert auf die Ausbildung des Arbeiters. An jedem Freitagabend wird jeder Angestellte ermuntert, an dem Englischlernen teilzunehmen. Von der Seite beeindruckt das Unternehmen mich sehr viel. Das ist auch eine wissenschaftliche Praktik.

Es ist nicht so in dem chinesischen KMU. Der Leiter beachtet die Kosten sehr viel. Er möchte kein Geld auf langfristige Investition spenden. Er will nur das Personalwesen benutzen, aber nicht entwickeln. Das ist typisch kurzsichtig. Die Beziehung zwischen Angestellten ist auch nicht so gut. Sie sind nur die Leute, die zusammen arbeiten. Nach der Arbeit haben sie keine Verbindung. Vielleicht ist das in mancher Seite für die Arbeit gut. Aber es ist ungünstig für die Kultur des Unternehmens.

3.3 Unterstützungsmaßnahmen

Ich habe keine Ahnung über das Steuer des deutschen Unternehmens. Aber in dem chinesischen Unternehmen ist mir klar, dass das chinesische KMU schweres Steuer beiträgt. In dem letzten Jahr nahm die Verkaufssumme 21 Millionen CNY. Aber das Steuer besetzt 1 Million. Die Kosten sind zu viel, dass das Unternehmen kein Geld für die zukünftige Investition hat.

4. Die Inspirationen für chinesische KMU

Erstens sollten die chinesischen KMU mit den großen Unternehmen oder die KMU in einer Branche zusammenarbeiten oder verbinden. Wenn die KMU in einer Branche zusammenarbeiten, beispielweise die Werkstatt zusammen anbauen oder Produkte zusammen produzieren, werden die Kosten verringert. Wenn die KMU mit den Großunternehmen verbinden, bildet sich eine systematische Produktionslinie, die nicht nur für die Großunternehmen sondern auch für die KMU günstig ist, indem die Großunternehmen Rohstoffe und technische Hilfe anbieten und die KMU unter den Hilfe und Aufsicht der Großunternehmen Produktion anbieten.

Zweitens ist die Konstruktion von dem industriellen Ballungsraum sehr wichtig. Es ist eine Methode, mit der die chinesischen KMU den Skaleneffekt erreichen. Die Regierung sollte die Anleitungsmaßnahmen ergreifen, damit die KMU professionale Arbeitsteilung haben. In dem industriellen Ballungsraum sollen Hardware-Dienst zum Beispiel Land, Wasser, Strom und Webservice angeboten werden.

Drittens sollte das Bildungssystem strengen Anspruch auf die jungen Erwerbstätigen stellen. Nicht nur wird eine reguläre Bildung in Schulen aufgefordert, sondern auch eine professionale Ausbildung in Praktiken. Die Gesetze sollten festlegen, dass die Qualifikation der Arbeiter bei KMU gefördert wird. Die jungen Leute müssen an der Ausbildung teilnehmen. Die Unternehmen haben die Verpflichtung, den jungen Arbeitern Bildungsstellen anzubieten. Das Ausbildungszentrum für verschiedene Branchen sollte von der Regierung gegründet werden. Die KMU sollten mit der zukünftigen Entwicklung rechnen und ausgebildetes Personal schätzen.

Viertens sollte die chinesische Regierung und jede Art von Finanzinstituten sowie gesellschaftlichen Kräften eigene Verantwortung leisten, damit ein ergänzendes Finanzsystem allmählich Gestalt annimmt. Vor allem sollten in China lebendige und vollkommene Gesetze entworfen werden, um zu gewährleisten, dass politisch orientierende Banken eine leitende Rolle spielen, die chinesischen KMU zu unterstützen. Gleichzeitig sollte die chinesische Regierung der Finanzierung von KMU, die aus Garantiebanken, Steuererleichterungen bieten. Darüber hinaus sollte die Regierung eine Reihe von Projekten festlegen, um die chinesischen KMU zu fördern. Darunter steht die Lösung zur schwierigen Finanzierung im Schwerpunkt. Die chinesischen Regierung und Banken investieren zusammen, um das Fund für die Betriebsentwicklung zu errichten. Das Geld sollte aus finanziellen Zuschüssen kommen. Die KMU, die den Bedingungen entsprechen, können bei dem zugehörigen Finanzamt Darlehen beantragen. Sobald der Beantrag bestätigt worden ist, wird es sicher, dass die KMU bald Finanzierung bekommen.

Fünftens müssten die Gesetze und KMU-Förderungsmaßnahmen so bald wie möglich in Kraft treten. Obwohl die Regierung erkannt hat, die KMU ernst zu nehmen, mangelt es jetzt an entsprechender Politik. Und noch viele Leute ignorieren oder diskriminieren die KMU. Der typische Eindruck für die KMU muss verändert werden. Die neuen Absolvierten können ein KMU wählen und sich da entwickeln mit einem KMU zusammen. Die Regierung soll durch Gesetze die KMU unterstützen, um eine gleiche und günstige Wettbewerbsumwelt für die chinesischen KMU zu schaffen. Dadurch könnten die KMU erst im Wettbewerb mit großen Unternehmen ihre Vorteile zur Geltung bringen. In China sollte auch die wirtschaftliche Politik, die gegen den unlauterer Wettbewerb ist, durchgeführt werden. Die Kartellvereinbarung zwischen großen Unternehmen auf dem Gebiet von der Produktion sollte verboten werden, während die Kartellvereinbarung zwischen KMU auf dem Gebiet von der Produktion unterstützt werden sollte.

5. Schlusswort

Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass sich die chinesischen KMU seit der Reform- und Öffnungspolitik rasant entwickeln und in der Volkswirtschaft eine immer wichtigere Rolle spielen. Aber gleichzeitig werden sie von den inneren rückständigen Produktions- und Verwaltungsverfahren sowie schwieriger Finanzierung, Entwicklung und Expansion begrenzt. Außerdem wirken die externen Bedingungen einen negativen Einfluss auf die KMU. Die Funktion der Unterstützungspolitik von der Regierung wirkt schwächer ein als erwartet. In der Gesellschaft werden die KMU diskriminiert. Staatliche und große Unternehmen sind beliebter.

In Deutschland dienen die KMU als Säule der gesellschaftlichen Marktwirtschaft. Obwohl die KMU im Vergleich mit großen Unternehmen auf den Gebieten Informationserzielen und Finanzierung Nachteile haben, profitieren sie von der Globalisierung. Jedoch haben die deutschen KMU auch schwierige Zeit erlebt wie die chinesischen. Aber vor dem Hintergrund, dass die Zahl der bankrotten Betriebe größer ist als die erreichten Betriebe, werden die kontinuierliche und systematische Politik für die KMU von der Regierung ergriffen. Danach tritt die Entwicklung der KMU in eine neue Epoche hinein. Die chinesischen KMU sollen von der deutschen Erfahrung lernen und die Entwicklungsmethode übertragen, nämlich die innere Verwaltung und den Produktionsprozess.

Außerdem ist es notwendig, großen Wert auf die Kultur der Betriebe zu legen. Nicht zuletzt muss die Philosophie der Handwerker zur Geltung gebracht werden, nämlich die Qualität der Produkte zu beachten. Die chinesische Regierung hat die Verantwortung, die KMU zu unterstützen. Die Absolvierten sollen ermutigt werden, bei KMU eine Arbeitsstelle zu suchen.

6. Literaturverzeichnis

[1] Becker, Wolfgang/ Ulrich, Patrick/ Zimmermann, Lisa [J] Mittelständische Unternehmen Volume 2013/04: Effekte von Familieneinfluss und Unternehmensgröße auf das Finanzmanagement im deutschen Mittelstand- eine empirische Analyse. Bamberg.

[2] Cus, F [J] Elektrotechnikamp; Informationstechnik (1997-3): Produktionsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.

[3] Deimel, Klaus [J] Zeitschrift für Planungamp; Unternehmensteuerung (2008-12): Stand der strategischen Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in BRD.

[4] Eggs, Holger/ Englert, Jürgen/ Schoder, Detlef [J] Wirtschaftsinformatik (1999-8): Wettbewerbsfähigkeit vernetzter kleiner und mittlerer Unternehmen-Eine Strukturierung der Einflussfaktoren. Freiburg.

[5] Kraus, Sascha/ Hermas, Rainer/ Schwarz, Erich [J] Zeitschrift für Management (2007-10): Zur Relevenz der strategischen Planung für das Wachstum junger KMU.

[6] Rautenstrauch, Thomas / Müller, Christof [J] Zeitschrift für Planungamp; Unternehmenssteuerung (2005-6): Verständnis und Organisation des Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen.

[7] Schachner, Markus/ Speckbacher, Gerhard [J] Zeitschrift für Betriebswirtschaft (2006-6): Steuerung mittelständischer Unternehmen: Größeneffekte und Einfluss der Eigentums- und Führungsstruktur.

[8] Schmidt, Rudi/ Gergs, Hans [J] Kzfss Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (2002-9): Generationswechsel im Management ost- und westdeutscher Unternehmen. Jena.

[9] Thomä, Jörg [J] Wirtschaftsdienst (2013-9): Zum Aneignungsverhalten innovationsaktiver kleiner und mittlerer Unternehmen.

[10] Welter, Friederike.[J] Unternehmensgründung und Dezentralität (1999-7): Kleine und mittlere Unternehmen in Osteuropa: Bilanz der ersten Transformationajahre.

[11] Cheng Jianming / Sun Xiaoling (程剑鸣,孙晓岭).中小企业融资.[M].北京:清华大学出版社,2006.

[12] Cheng Naixing / Fu Xianzhi (程乃醒,傅贤治).中小企业发展报告.[M].北京:中国经济出版社,2007.

[13] Fei Yingqiu (费英秋).中小企业人力资源管理.[M].北京:经济管理出版社,2012.

[14] Shi Shiwei/ Chen Jianping(史世伟,陈健平).德国经济数字地图.[M].北京:科学出版社,2012.

请支付后下载全文,论文总字数:43096字

您需要先支付 80元 才能查看全部内容!立即支付

您可能感兴趣的文章

企业微信

Copyright © 2010-2022 毕业论文网 站点地图