登录

  • 登录
  • 忘记密码?点击找回

注册

  • 获取手机验证码 60
  • 注册

找回密码

  • 获取手机验证码60
  • 找回
毕业论文网 > 毕业论文 > 文学教育类 > 德语 > 正文

Zur Analyse der Kreislaufwirtschaft in Deutschland und die Implikation für Jiangsu 浅析德国循环经济及其对江苏的启示毕业论文

 2022-06-16 09:06  

论文总字数:55014字

摘 要

自20世纪八十年代起,为了提高综合经济效益、避免环境污染发达国家先后致力于发展循环经济。循环经济是以“减量化、再利用、再循环”为原则的一种与环境和谐的经济发展模式。

德国是世界上最早发展循环经济的国家之一,且其循环经济发展水平也一直处于领先。2012年德国回收利用率远远超过欧盟平均水平达到47%。

本文探讨了德国循环经济的发展背景、发展历程、制度框架、发展现状以及最大特色,即完善的法律体系以及二元回收体系。分析了德国可再生能源利用产业的典型代表沼气热电联产产业、德国海德堡水泥集团和威勒巴赫“零排放镇”的循环经济实践。回顾了江苏循环经济的发展阶段以及取得的成绩,分析了江苏城市目前的循环经济发展水平。最后探讨了德国先进经验对江苏省今后发展循环经济的启示。

它山之石,可以攻玉。江苏省可借鉴德国循环经济并结合本省情况大力发展循环经济。循环经济的发展可以从根本上解决经济发展与环境保护之间的矛盾,实现可持续发展。

关键词:循环经济,可持续发展,二元回收体系

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Erklärung I

Abstract II

中文摘要 IV

1. Einleitung 1

1.1 Problemstellung 1

1.2 Zielsetzung und Aufbau 2

2. Die Kreislaufwirtschaft 4

2.1 Der Begriff der Kreislaufwirtschaft 4

2.2 Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft 4

2.3 Die Konnotation der Kreislaufwirtschaft 5

2.4 Die Bedeutsamkeit der Kreislaufwirtschaft 5

3. Die Kreislaufwirtschaft in Deutschland 7

3.1 Der Hintergrund der Kreislaufwirtschaft 7

3.2 Die Entwicklungsabschnitte der deutschen Kreislaufwirtschaft 7

3.3 Der Institutionsrahmen der deutschen Kreislaufwirtschaft 9

3.4 Die Besonderheiten der deutschen Kreislaufwirtschaft 11

3.5 Die gegenwärtige Lage der Kreislaufwirtschaft 15

3.6 Die Kreislaufwirtschaftsmodellfälle 16

4. Die Kreislaufwirtschaft in Jiangsu Provinz 22

4.1 Die Abschnitte der Kreislaufwirtschaft in Jiangsu Provinz 22

4.2 Das gegenwärtige Kreislaufwirtschaftsniveau der Städte 24

5. Die Erfahrung aus der deutschen Kreislaufwirtschaft 26

6. Schlusswort 28

7.Literaturverzeichnis 30

1. Einleitung

1.1 Problemstellung

Gegenwärtig haben immer mehr Länder auf die Kreislaufwirtschaft großen Wert gelegt. Die Kreislaufwirtschaft betont die immanente Einheit des Umweltschutzes und der Wirtschaftsentwicklung. Durch die Kreislaufwirtschaft kann die Harmonie der Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt realisiert werden. Die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft und der Aufbau des Recyclings werden für wichtige Weise der Durchführung der nachhaltigen Entwicklung gehalten. (Ni jie, 2007)

In der Welt hat Deutschland die Kreislaufwirtschaft am frühsten entwickelt. In den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat Deutschland ungeduldig auf die Entwicklung der Wirtschaft gewartet, um die rückständige Wirtschaftssachlage nach dem zweiten Weltkrieg zu ändern. Während der Entwicklung der Wirtschaft ist der Umweltschutz ignoriert worden. In dieser Zeit ist eine umweltschädliche Wirtschaftsstruktur in Deutschland geformt worden. In den siebziger Jahren des 70. Jahrhunderts ist die Ausstoßungsquantität des Kohlendioxids rapid gestiegen. Die Wasserpflanzen haben rasant reduziert. Während dieser Zeit ist eine Reihe von gefährlichen Ereignissen wegen der Umweltverschmutzung erschienen, z.B.: Grundwasserverschmutzung, Bodenverschmutzung des Müllabladeplatzes. (Duan Jing, Deng Hongbing, Kong Yuan, Sun Yufei, Wu Gang, Yan Yan, 2009)

Unter diesen Umständen sind die Menschen sich nach und nach des Umweltschutzes bewusst gewesen. Im Jahr 1972 ist das Abfallbeseitigungsgesetz erlassen worden. Das Gesetz ist der Anfang der Kreislaufwirtschaft gewesen. Danach hat die Regierung sich kontinuierlich für die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft engagiert. Mit den ständigen Fortschritten und der Erforschung hat Deutschland schon selbst komplettes und besonderes Kreislaufwirtschaftssystem geformt.

Beim Gebiet der Kreislaufwirtschaft hat Deutschland das fortgeschrittene Weltniveau. „Bei Recycling ist Deutschland vorne. Die EU-Recyclingquote lag 2012 laut Eurostat bei 27 Prozent. Den höchsten Wert wies Deutschland mit 47 Prozent aus. Betrachtet man Recycling und Kompostierung gemeinsam, dann werden in Deutschland 65 Prozent aller Siedlungsabfälle auf diese Weise wiederverwertet. Der EU-Durchschnitt liegt bei 42 Prozent.“ (EU-Nachrichten, 10.07.2014) Deutschland verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2020 eine umweltverträgliche und nachhaltig wirkende Kreislaufwirtschaft zu realisieren. (Läpple, 2007)

Nach der Reform- und Öffnungspolitik hat sich die Wirtschaft von Jiangsu rapid entwickelt. In dieser Zeit haben die Gegensätze der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung, Bevölkerung, Ressourcen und Umwelt sich verschärft. Jiangsu ist mit der doppelten Herausforderung konfrontiert gewesen, das heißt: Jiangsu hat nicht nur die Wirtschaft entwickeln sollen, sondern auch die Umwelt mit äußerster Kraft schützen. (Wang Huizhong, Sun Keqiang, 2004) Unter diesen Umständen hat Jiangsu Provinz großen Wert auf die Kreislaufwirtschaft gelegt. Im Jahr 2002 hat die Regierung die Kreislaufwirtschaftsarbeit ganzheitlich in Gang gesetzt. Durch Anstrengung hat die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft von Jiangsu Anfangserfolge erzielt.

Jetzt befindet sich die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft von Jiangsu auch noch im anfänglichen Abschnitt. Sie hat noch einige Schwäche. Die deutsche Kreislaufwirtschaft ist überlegenswert. Jiangsu kann die deutsche Entwicklungswirtschaft zum Beispiel nehmen, um unnötige Umwege zu ersparen und die Kreislaufwirtschaft besser zu entwickeln.

1.2 Zielsetzung und Aufbau

Zusammenfassend wird diese Arbeit in sieben Teile gegliedert.

In erster Linie werden Begriff, Prinzipien, Konnotation und Bedeutsamkeit der Kreislaufwirtschaft dargestellt.

In den nachkommenden Teilen werden Hintergrund, Entwicklungsabschnitt, Institutionsrahmen und Besonderheiten der deutschen Kreislaufwirtschaft untersucht. Die gegenwärtige Lage der Kreislaufwirtschaft ist auch der Schwerpunkt dieser Arbeit. Danach werden die Kreislaufwirtschaftsmodellfälle (Biogas Blockheizkraftwerke, HeidelbergCement AG und Zero-Emission-Village in Weilerbach) analysiert.

Anschließend werden die Abschnitte der Kreislaufwirtschaft und das gegenwärtige Kreislaufwirtschaftsniveau von Jiangsu untersucht.

Zuletzt wird die Erfahrung aus der deutschen Kreislaufwirtschaft dargestellt.

Diese Arbeit ist darauf gezielt, den Kreislaufwirtschaft in Deutschland und Jiangsu zu analysieren. Die Frage wurde deutlich mit der Erläuterung über die deutsche Kreislaufwirtschaft beantwortet: Wie soll Jiangsu auf dem Weg der Kreislaufwirtschaft weiter gehen? Es ist auch ziemlich wichtig, dass die Leser die Wichtigkeit der Entwicklung der Kreislaufwirtschaft erkennen können. Alle Bürger sollen an der nachhaltigen Entwicklung der Kreislaufwirtschaft unter Aufbietung aller Kräfte teilnehmen.

2. Die Kreislaufwirtschaft

2.1 Der Begriff der Kreislaufwirtschaft

Der Begriff der Kreislaufwirtschaft wird bei Dolde und Vetter folgendermaßen dargestellt: „Kreislaufwirtschaft, das Wirtschaften mit Abfällen, bedeutet zunächst Abfälle als nutzbar zu begreifen, den ihnen innewohnenden Wert zu erkennen, sie schließlich tatsächlich zu verwerten. Damit dies nicht zum Selbstzweck gerät, wurden materielle Anforderungen an die Verwertung gestellt.“ (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 20)

Huang Haifeng und Liu Jinghui sind der Meinung, dass die Kreislaufwirtschaft ein wirtschaftliches Wachstumsmodell entsprechend der ökologischen Regelmäßigkeit sei, damit die Ökotop und Wirtschaft mit der Gesellschaft in Einklang stehen würden. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S.ii)

2.2 Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft

Die Kreislaufwirtschaft hat drei Prinzipien: Abfallvermeidung, Abfallverwertung und Abfallbeseitigung.

Das erste Prinzip ist die Abfallvermeidung. Abfallvermeidung ist ein ökologisch sinnvollster Weg. Abfallvermeidung bedeutet, Abfälle erst gar nicht entstehen zu lassen. Es werden keine Produkte hergestellt, die beseitigt oder recycelt werden müssen. (http://www.abfallberatung.de/21.03.2015)

Warum soll man die Abfälle vermeiden? Prof. Dr. Josef Hofmann hält die folgend sieben Gründe für wichtig:

  • Kostenersparnis
  • Vermeidung von Umweltbelastungen
  • Einsparungen von Rohstoffen
  • Reduzierung des Energieeinsatzes
  • Verringerung von Abfalltransporten
  • Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Abfällen
  • Verringerung des Eintrags gefährlicher Stoffe in die Umwelt

(http://www.haw-landshut.de/ 21.03.2015)

Die Abfallvermeidung ist eine umfassende Aufgabe, deren Verwirklichung auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen gleichzeitig angegangen werden muss. (http://www.abfallberatung.de/21.03.2015) Das bedeutet, dass Staat, Öffentlich-Rechtliche Entsorgungsträger und Privathaushalte sich zusammen bei der Abfallvermeidung Mühe geben sollen.

Gemäß §1 Abs.2 AbfG ist Abfallverwertung „das Gewinnen von Stoffen oder Energie aus Abfällen“.

Die Verwertung von Abfällen ermöglicht die Rückführung von vorgängig meist entsprechend aufbereiteten Abfällen in den Stoffkreislauf. Damit dienen die verwertbaren Abfälle als Rohstoffe für die Produktion neuer Güter. (http://www.abfallwirtschaft.steiermark.at/ 21.03.2015)

Unter Abfallbeseitigung versteht man, dass nicht verwertbare Abfälle je nach ihrer Beschaffenheit durch biologische, thermische, chemische oder physikalische Verfahren zu behandeln sind. Feste Rückstände sind möglichst reaktionsarm und ordnungsgemäß abzulagern. (http://www.abfallwirtschaft.steiermark.at/21.03.2015)

2.3 Die Konnotation der Kreislaufwirtschaft

Die Konnotation der Kreislaufwirtschaft ist im engeren Sinn die Verwirklichung des Kreislaufs der Materien und Energien mit konkreten Maßnahmen. Im weiteren Sinn werden Dematerialisierung und Entmaterialisierung für eine Entwicklungsrichtung gehalten. Durch die Generationengerechtigkeit werde nachhaltige Entwicklung der Kreislaufwirtschaft wirklich realisiert. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 21)

2.4 Die Bedeutsamkeit der Kreislaufwirtschaft

Die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft wird dazu beitragen, den Umweltschutz nicht nur regional, sondern auch global zu verbessern. (Läpple, 2007) Die Kreislaufwirtschaft wird eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung einer nachhaltigen Wirtschaft und einer zukunftsfähigen Gesellschaft darstellen. (Martin, Bas, Eric, Adam, 2014) Die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft kann die natürliche Ressourcen, Mensch und Umwelt schützen. Es ist von höchster Wichtigkeit, die Kreislaufwirtschaft nachdrücklich weiter voranzukommen, weil die Kreislaufwirtschaft ein Baustein für eine nachhaltige Entwicklung ist.

3. Die Kreislaufwirtschaft in Deutschland

3.1 Der Hintergrund der Kreislaufwirtschaft

Deutschland war ein hochentwickeltes Industrialisierungsland. Abgesehen von Steinkohlen und Kalis mangelte es Deutschland an andere Ressourcen, deshalb mussten viele Rohstoffe, die von moderner Industrie gebraucht wurden, von der Einfuhr abhängig waren. Mit dem Verlauf des Industrialisierungsgrads verbrauchte Deutschland viele Ressourcen, deswegen war das Problem der selbst knappen Ressourcen immer größer und die Entwicklung der Wirtschaft wurde eingeschränkt. (Yang Jie, 2010) Globale Ressourcen waren knapp und die Umweltverschmutzung war schlimm. Diese Realität veranlasste die ganze deutsche Gesellschaft zu diesem gemeinsamen Gedanken, dass Ressourcen gespart werden mussten und die Abfälle recycelt werden mussten. (Dai Hongmin, 2002) Im richtigen Moment kam die Kreislaufwirtschaft.

3.2 Die Entwicklungsabschnitte der deutschen Kreislaufwirtschaft

Die Entwicklung der deutschen Kreislaufwirtschaft besteht aus 4 Abschnitten: der Abschnitt der Endabgabe, der Abschnitt der Abfallverringerung, der Abschnitt der Abfallunschädlichkeit, der Abschnitt des Abfallrecyclings. Deutschland hat den Schwerpunkt der Entwicklung der Kreislaufwirtschaft auf Abfallwiederverwendung und Abfallrecycling gelegt. Deutschland hat auch seine Kraft für die Entwicklung der erneuerbaren Rohstoffe eingesetzt. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 50)

Von den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts sind die Menschen zu der Erkenntnis gekommen, dass die Stapelung des Abfalls die Umwelt verschmutzt hat und die Menschen entsprechende Maßnahmen ergreifen sollten. 1972 ist das Abfallbeseitigungsgesetz, die auf Abfallstapelung und Sekundärverschmutzung von Wasser und Erdreich abgezielt habt, in Deutschland bekanntgemacht worden. Die Abfallbeseitigungsstationen sind gegründet worden, um die Endabgabe über die Abfälle zu machen. (Cui Xu, Xu Gang und Cheng Wen, 2006) Um Elektroenergie und Wärmeenergie zu erlangen, wurden die Abfälle verbannt. Wenn einige Abfälle unverbrennbar waren, wurden sie in der Erde vergraben. Obwohl man mit dieser Methode die Menge des Abfalls nicht reduzieren konnte, legten die Regierung und Bevölkerung auf die Abfallwiederverwendung großen Wert. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 50)

Im Oktober 1973 wurde die erste Ölkrise anlässlich des Jom-Kippur-Krieges ausgelöst. (http://de.wikipedia.org/22.03.2015) Wegen der ersten Ölkrise haben Menschen große Aufmerksamkeit auf Umweltschutz und Energieprobleme gerichtet. Besonders hatten sie eine hitzige Debatte über die gerechte Anwendung der Ressourcen und die Reduzierung der Abhängigkeit des Importrohstoffs. Im Abschnitt der Abfallverringerung haben sie mit der Erforschung der Abfallwiederverwendung begonnen. Deutschland haben viele Maßnahmen getroffen, um massenhaft Abfälle zu beseitigen, z.B. Speicherung, Verbrennung, Abfallkompostierung, Pyrolyse und Klassifizierung. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 50) Zahlreiche Umweltgruppen und Bürgerinitiativen sind auch in diesen Abschnitt entstanden worden. (http://de.wikipedia.org/22.03.2015) Die Abfallwirtschaft von Deutschland hat mit der Verpackungsindustrie angefangen. 1986 hat die Regierung die Abfallgesetz verkündet. Durch eine Reihe von Ausformulierung der Bestimmung ist die Beseitigung der Abfall gefestigt worden. Zweiter Abschnitt war die Abfallverringerung. 1990 ist Duales System Deutschland (DSD) in Deutschland initiiert und gegründet worden. 1991 hat die Regierung die Verpackungsverordnung verkündet. Wer die Verpackungen produziert hat, der hat sie wieder sammeln sollen. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 51)

Im Jahr 1996 ist Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz in Deutschland bekanntgemacht worden. Es ist in dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz festgelegt, dass die Abfälle, die nicht recycelt werden können, unschädlich beseitigt oder vergraben werden sollen. Im Jahr 2001 hat Deutscher Bundestag eine Anordnung erlassen. Sie hat bekannt gegeben, dass die unerledigte Abfälle nicht aufhäufen dürfen. Die Situation hat zu raschem Handeln gezwungen. Die Unternehmen haben ihre Kraft für die Innovation des Produkts eingesetzt. Die Produkte sollen immer länger Lebensdauer haben. Es ist auch ziemlich wichtig, dass die Produkte am besten recyceln werden können. (Cui Xu, Xu Gang und Cheng Wen, 2006)

Als der letzte Abschnitt ist das Abfallrecycling zu bezeichnen. Mit der Entwicklung der Kreislaufwirtschaft hat Deutschland jetzt die Abfälle als die Ressourcen betrachtet, die den irrigen Platz hingelegt worden sind. Die Regierung hat noch Bestimmungen verkündet, um die Abfallwiederverwendung zu vorantreiben. (Cui Xu, Xu Gang und Cheng Wen, 2006)

3.3 Der Institutionsrahmen der deutschen Kreislaufwirtschaft

Nach der Währungsreform von 1948 hat Deutschland Soziale Marktwirtschaft durchgeführt. Soziale Marktwirtschaft hat Wirtschaftsfreiheit, gesellschaftliche Fairness mit gesellschaftlicher Garantie verbunden. Sie hat den Grundstein für die harmonische Entwicklung der Menschheit, Ressource und Umwelt gelegt. Danach hat sich der Institutionsrahmen der deutschen Kreislaufwirtschaft schrittweise geformt. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 77)

Der Institutionsrahmen besteht aus offizieller Institution und inoffizieller Institution. Die offizielle Institution umfasst Gesetzsystem und Politiksystem. Die inoffizielle Institution umfasst fünf Teile: Richtkraft der Regierung, Betriebsverantwortung, Beschränkung der Bürgermoral, Vermittlung und Überwachung. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 76)

1) Richtkraft der Regierung

Die deutsche Verwaltungssystem besteht aus drei Schichten: Bundesregierung, die Regierung von 16 Bundesländern und Gemeinderegierung. Die Bundesregierung ist für die Ausformulierung der integralen Rahmen und grundlegend Reglement des nationalen Umweltschutzes verantwortlich. Nach selbst speziellem Bedarf können Bundesländer entsprechende Reglements festlegen, um rechtliche Bestimmungen der Bundesregierung zu ergänzen und konkretisieren. Die Aufgabe der Gemeinderegierung ist, rechtliche Bestimmungen durchzusetzen. Diese Regierungen haben eine große Rolle bei der Kreislaufwirtschaft gespielt. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 79)

2) Betriebsverantwortung

Die Betriebsverantwortung umfasst viele Teile, wie z.B. Wirtschaftsverantwortung, Kulturverantwortung, Erziehungsverantwortung und Umweltverantwortung.

In Deutschland beeinflusst die Leistung der Umweltschutz des Unternehmens seinen gesellschaftlichen Ruf. Unter diesen Umständen müssen Unternehmen mit aller Kraft die Maßnahmen des Umweltschutzes durchzusetzen, um selbst zu zeigen, dass sie für Umwelt und künftige Generationen verantwortlich sind. Gleichzeitig können diese Unternehmen mehr Gewinn erzielen, die Gewicht auf den Umweltschutz legen und die gesellschaftliche Verantwortung unaufgefordert tragen. In Europäische Union hat schon 3000 Unternehmen den ISO4000 Gradmesser erreicht, davon umfasst über 2000 deutsche Unternehmen. (Huang Haifeng, Liu Jinghui, 2007, S. 80-81)

3) Beschränkung der Bürgermoral

请支付后下载全文,论文总字数:55014字

您需要先支付 80元 才能查看全部内容!立即支付

您可能感兴趣的文章

企业微信

Copyright © 2010-2022 毕业论文网 站点地图