登录

  • 登录
  • 忘记密码?点击找回

注册

  • 获取手机验证码 60
  • 注册

找回密码

  • 获取手机验证码60
  • 找回
毕业论文网 > 毕业论文 > 文学教育类 > 德语 > 正文

Analyse der KMU- Fouml;rderungspolitik seitens der Bundesregierung 德国中小企业促进政策分析毕业论文

 2022-06-11 09:06  

论文总字数:45383字

摘 要

随着社会主义市场经济体制的逐步建立,中国政府也越来越关注中小企业,制定了大量带有中国特色并适应本国经济规律的扶持政策。虽然取得了一定的成绩,但存在的问题也不容忽视。自2008年经济危机发生以来,中小企业在经济恢复的过程中不可替代的作用逐渐显现出来。特别是在发达国家如德国,高度重视中小企业的发展,为其发展提供了全面的支持,并实施了一系列的促进政策或措施,长久以来形成了较为完善的体系。这些促进政策不仅促进了企业的发展,更进一步促进了国家经济的增长和社会繁荣。

本文将从理论和实践角度,阐述中小企业地位和作用以及在发展过程中所遭遇的困境,分析其扶持政策的合理性和必要性。通过对德国相关政府机构及其职能的介绍,以对政策制定的主体及其运作形式有全面的了解。文章从三个角度对德国主要的促进政策进行了说明,另外简要介绍了中小企业对我国经济的重要意义,在简短的归纳相关政策后,分析了其存在的问题及原因。

本论文旨在分析和借鉴德国的成功经验,立足于本国国情,为我国中小企业政策的制定和完善提供一些参考和建议,改变对中小企业发展不利的条件,以推动中小企业问题解决,实现企业的公平竞争和发展,最终实现国民经济的健康稳定发展。

关键词:德国,中小企业,扶持政策,启示

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Erklärung I

Abstract II

中文摘要 IV

1. Einleitung 7

2. Überblick zur KMU 9

2.1. Grundkonzept 9

2.1.1 Definition der KMU 9

2.1.2 Definition der KMU-Förderungspolitik 9

2.2 Der theoretische Anhaltspunkt 10

2.2.1 Freiwirtschaft und Regierungsintervention (Wirtschaftsliberalismus und Keynesianismus) 10

2.2.2 Bestimmungsfaktor der Entwicklung des Unternehmens 10

2.3 Der praktische Anhaltspunkt 11

2.3.1 Position und Funktion 11

2.3.2 Klemme der Entwicklung 12

2.3.3 Bedeutung 12

3. Analyse der Förderungspolitik für KMU in Deutschland 14

3.1 Hauptregierungsorgane und Aufgabenbereich 14

3.2 Hauptförderungspolitik 15

3.2.1 die Festlegung der Politik und Vorschriften und die Einrichtung der Verwaltungsbehörde 15

3.2.2 anhaltende und günstige Finanzierungsgarantie 16

3.2.3 die Festlegung technischer Förderungspolitik und Verstärkung der Ausbildung der Techniker 17

3.2.4 die Einrichtung eines Informationszentrums 17

3.2.5 die Rolle der verschiedenen Arten von Verbänden und Handelskammern spielen 18

4. KMU in China 20

4.1 Der gegenwärtige Zustand der KMU in China 20

4.2 Die Probleme der KMU und die verursachende Ursache 20

4.2.1 schlechte äußere Systemumgebung 20

4.2.1.1 Systemumgebungen 20

4.2.1.2 die verursachende Ursache 21

4.2.2 schwierige Finanzierung 23

5. Inspiration für China 26

6. Schluss 28

7. Literaturverzeichnis 29

1. Einleitung

In der Welt ist Deutschland eines der entwickeltesten kapitalistischen Länder. Die Gesamtnachfrage und Angebot stehen an der dritten Stelle auf der Welt und dessen Anteil beträgt ein Viertel in den entwickelten Ländern in Europa. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland ein Trümmerfeld. Aber in einer kurzen Zeit brachte sich Deutschland in einer bestimmten Position der Industrieländer. Einige Maßnahmen fallen in die Waagschale. Der Staat ermuntert technische Neuerungen, achtet auf die Einrichtung mancher kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und bringt die KMU ins Spiel.

Die Zahl der KMU erreicht über 98% der Gesamtzahl der Unternehmen in Deutschland. Dabei nimmt der Marktanteil der Produkte von 70% auf 90% zu. KMU werden ein wichtiges Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft und der zentrale Kanal der Beschäftigung. Sie sind ein Hauptquelle des Finanzeinkommens und neue Kraft für die Innovation und den technologischen Fortschritt. Die Bundesregierung legt großen Wert auf die Entwicklung der KMU. Durch die Gesetzgebung, die Kurskorrekturen, den Finanzdienst und die Sozialisierung der Dienstleistung wird umfassende Unterstützung angeboten. Nach den Jahrzehnten anhaltenden Bemühungen entsteht eine Reihe von rechtlichen Bestimmungen, Förderungspolitik und Maßnahmen. Sie treibt die Entwicklung der KMU und der Gesellschaft voran. Die Entwicklung der KMU hat für das Wettbewerbsstärke und das ständige Wirtschaftswachstum eine zentrale Bedeutung.

Zugleich achten die chinesische Regierung und die akademischen Kreise darauf, wie sie vollkommene Förderungspolitik festlegen und die Entwicklung der KMU vorantreiben.

In der vorliegenden Arbeit wird zuerst eine umfassende Vorstellung über die Position und Funktion der KMU gegeben. Im zweiten Teil wird die KMU-Förderungspolitik seitens der Bundesregierung analysiert. Dann versucht die vorliegende Arbeit, einige deutsche Vorschläge und Aufschlüsse zu geben, die die Entwicklung der KMU in unserem Land fördern können.

2. Überblick zur KMU

2.1. Grundkonzept

2.1.1 Definition der KMU

Die Definition der KMU enthält zwei Aspekte:

(1) Quantität

Unter quantitativen Gesichtspunkten wird die Definition der KMU in Deutschland zufolge des Jahresumsatzes und der Beschäftigten festgelegt. Nach dem Kriterium werden in Deutschland Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter 100 Millionen Mark und mit weniger als 500 Beschäftigten zum Mittelstand gezählt. (Bass, 2006) Nach der Einführung des Euros hat das Institut quantitative Norm der KMU im September 2002 reguliert. Im Rahmen der neuen Definition galten KMU als die Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von unter 50 Millionen Euro. (Bass, 2006)

(2) Qualität

Die Kriterien, deren Zentrum der Besitzer und die Verantwortung sind, unterscheiden sich von den quantitativen Gesichtspunkten. Das Wahrzeichen der KMU bezieht sich auf eine Einheit von dem Besitzrecht und der Verantwortung. Das sind der Kern und die grundlegende Eigenschaft der KMU. Die qualitativen Kriterien beziehen sich darauf, dass wirtschaftliche Existenz des Unternehmens sich mit seiner Leitung vereinigt und die KMU an allen unternehmenspolitischen Entscheidungen verantwortlich mitwirken.

Wenn die KMU-Förderungspolitik mit keinen quantitativen Gesichtspunkten das rechtliche Rahmen oder konkrete Projekt festlegt, ist es schwer, durchzuführen. In der Praxis ist es nicht möglich, quantitative Gesichtspunkte aufzugeben. (Zhang Qiuqiong, 2005)

2.1.2 Definition der KMU-Förderungspolitik

Die KMU-Förderungspolitik gehört zu Public Policy und zielt auf die Entwicklung der KMU ab. Obgleich keine einheitliche Definition für Public Policy im In- und Ausland besteht, wird sie aus verschiedenen Blickwinkeln erläutert. Public Policy bezieht sowohl auf das Gesetz oder die Regel als auch auf den dynamischen Prozess.

Die KMU-Förderungspolitik ist überhaupt eine Reihe von Maßnahmen, die von dem Staat oder der regionalen Regierung getroffen werden. Sie zielen darauf, die Rahmenbedingungen für KMU zu verbessern, die gesunde Entwicklung der KMU zu fördern, städtische und ländliche Beschäftigung zu erweitern und eine wichtige Rolle für die Volkswirtschaft und die Entwicklung der Gesellschaft zu spielen. (Wang Yan, 2010)

2.2 Der theoretische Anhaltspunkt

Die kritische Aneignung westlicher Wirtschaftswissenschaft und der Förderungspolitik sind günstig, die Entwicklung sozialer Marktwirtschaft in unserem Land voranzutreiben. In der vorliegenden Arbeit wird eine theoretische Vorstellung von zwei Seiten aus gegeben.

2.2.1 Freiwirtschaft und Regierungsintervention (Wirtschaftsliberalismus und Keynesianismus)

Laut Ewald Nowotny hat Wirtschaftsliberalismus als eine ökonomische Ausprägung des Liberalismus auf eine liberale Denkrichtung Bezug. Er ist der Meinung, dass ihr Hauptgewicht an der Einheit der unsichtbaren Hand des Marktes und der Interessen der Individuen und der Gesellschaft liegt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsliberalismus, 22.05.2015)

Keynesianismus tritt dafür ein, dass die Regierung eine expansive Wirtschaftspolitik übernehmen soll, das Wirtschaftswachstum zu fördern. Eine Reihe von Maßnahmen wie vermehrte Staatsausgaben oder die Umsetzung des Finanzdefizits ziehen darauf ab, die Nachfrage mit dem Bedarf in Einklang zu bringen. Dann kann der wirtschaftliche Wohlstand aufrechterhalten werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Keynesianismus, 22.05.2015)

2.2.2 Bestimmungsfaktor der Entwicklung des Unternehmens

Im Lauf der Entwicklung der Unternehmen werden die Unternehmen von vielen Faktoren beeinflusst.

J.Gill teilt die Bestimmungsfaktoren in zwei Teilen (positive Auswirkung und negative Auswirkung) ein. Positive Auswirkungen beinhalten die Erfahrung und Hintergrund der Manager, die Management-Erfahrung der Finanz für einige Zeit und die Fähigkeiten der Unternehmen (Reaktionsfähigkeit, Kontrolle, Ressourcenkapazität, Dienstleistung) und so weiter. (Wang Yan, 2010) Negative Auswirkungen umfassen die Kapitalknappheit, Ineffizienz, Unternehmensstromknappheit und Mangel an Talent. Aber Liu Wanyuan forscht aus zwei Ebene von den Unternehmen und der Regierung. Er ist der Meinung, dass die Faktoren wie Unternehmenskultur, Management, Unternehmensgröße, Marke und Fähigkeit der Forschung und Entwicklung zur Ebene der Unternehmen gehören. In Hinsicht auf die Regierungsebene enthalten die Idee der Regierung, Gesetze, Politik und Maßnahmen (Finanz, Steuer, Finanzierungsgarantien, öffentliche Dienst, Ressourcenallokation und Bildung)und Regierungsfunktion. (Wang Yan, 2010)

2.3 Der praktische Anhaltspunkt

Die Verstärkung politischer Unterstützung hat einen ausreichenden praktischen Anhaltspunkt.

2.3.1 Position und Funktion

Die Geschichte der Entwicklung der Weltwirtschaft beweist, dass KMU über unersetzliche Position und Rolle verfügen. Das liegt darin, dass

(1) Wie Propeller fördern KMU stabil und schnell Wirtschaftswachstum. In entwickelten Ländern betragen die Anzahl der KMU mehr als 98% der Gesamtzahl der Unternehmen. Sie, deren Beschäftigung mit einem Anteil von 65% ist, bieten über die Hälfte der Arbeitsplätze an. BIP (Bruttoinlandsprodukt) und der Produktionswert machen jeweils mehr als 50% aus und leisten einen beträchtlichen Beitrag für den Reichtum eines Landes. (Guo Shuai,2010)

(2) KMU sind eine treibende Kraft für soziale Beschäftigung. Nach Statistiken nehmen KMU 80% erwerbstätige Bevölkerung in der Stadt und die Arbeitskräfte auf dem Land auf. Während die Großunternehmen mehr Arbeitnehmer in einem Zeitraum vom Konjunkturaufschwung einstellen und Personal zur Verringerung der Kosten in der Wirtschaftskrise abbauen, bleiben KMU normalerweise eine bestimmte Geschwindigkeit der Beschäftigungszuwachs. (Winkler, 2010)

(3) KMU liefern einen aktiven Beitrag zur technischen Innovation. KMU haben unersetzliche Vorteile im Innovationssystem. In Bezug auf die Quantität und Qualität zeigt die Innovation hoch Niveau. Die Führungsschicht der KMU stammt aus der Front der Technik oder des Marktes und interne Kommunikationskanäle sind ungehinderter als Großunternehmen. Sie können sich nach der Veränderung des Marktes und der Nachfrage ändern und die Innovation als ein Kern einer Wettbewerbsstrategie gelten. Daneben werden KMU nicht zögern, zu verwenden, solange sie von der fortschrittlichen Technik Profit haben können. (Guo Shuai,2010)

2.3.2 Klemme der Entwicklung

Seit langer Zeit besteht die Produktion der KMU, deren Struktur unvernünftig ist, aus traditionellen Produkten und Vorprodukten. In einer gleichen Branche besitzen die meiste KMU keine grundlegende Innovationsfähigkeit und beherrschen keine Kerntechnologien. Wegen niedrigen Niveaus der spezialisierten Arbeitsteilung und unklarer Eigentumsrechte befinden sie sich am Ende der Industrie-Kette und werden leicht von der Veränderung des internationalen wirtschaftlichen Umfeldes beeinflusst.

Wegen der rückständigen Produktionsausrüstung, des Mangels an technischem Personal und des niedrigen Niveaus der Qualität der Arbeiter tauchen viele Probleme auf. Neben unvollkommener sozialer Dienstleistung und unvollkommener Rechtssystems sind KMU auch mit negativer äußerer Umgebung konfrontiert. (Guo Shuai,2010)

2.3.3 Bedeutung

In den entwickelten Ländern haben KMU, die eine auffällige Stellung im Wirtschaftsleben nehmen, überwiegenden Anteil an der Anzahl der Unternehmen, Beschäftigen sowie Bruttoproduktion.

(1) Wichtige Treibkraft für das Wirtschaftswachstum

In Hinsicht auf die Verteilung befinden KMU, die eine große Quantität haben, in den verschiedenen Bereichen der Volkswirtschaft. In Hinsicht auf den Beitrag stammen die Anteile des Bruttoinlandsprodukts und der Produktion und Absätze in den USA, die etwa 40% und 54% betragen, aus KMU. Der Produktionswert der KMU in England (mit Ausnahme des Finanzsektors) nimmt 42% des Bruttosozialprodukts ein. (Baumeister, 1998)

(2) Hauptsächlicher Arbeitskanal

Im Vergleich zu Großunternehmen können die meisten arbeitsintensiven KMU mehr Arbeitsplätze anbieten. Die Anzahl der Beschäftigung in der europäischen Union und Japan beträgt 66,5% und 76,6% der jeweiligen Gesamtbeschäftigung. Im Gegensatz zu den englischen KMU, die 10 Millionen Arbeitsmöglichkeiten schaffen, arbeiten 8,2% der erwerbstätigen Bevölkerungen in der deutschen KMU. (Pan Min, 2004)

(3) wichtige Kraft des technischen Fortschrittes

Technische Innovation und technischer Fortschritt werden allmählich zum Motor in vielen Ländern in der Welt. In Deutschland werden zwei Drittel der Fachkompetenz von KMU erforscht und registriert. Seit den 1980er Jahren stammten etwa 70% der Projekte für technische Innovation aus KMU. Im Jahr 1990 eroberte die fünfte Fusionswelle, die einen großen Druck auf KMU ausübte, die Welt. Aber eine große Zahl von KMU wuchs gestützt auf ihre starke Lebenskraft weiter. Der Grund ist dafür, dass KMU eine starke Innovationsfähigkeit besitzen. (Pan Min, 2004)

(4) frische Kräfte für die Ausfuhren und auswärtige Wirtschaft

Es bestand die Hälfte der kleine Unternehmen, dass sie durch Dritte (z.B. Handelsgesellschaft) den Außenhandel trieben.1991 entfielen die Ausfuhrvolumen der kleinen Unternehmen 32.5% der amerikanischen Ausfuhrvolumen. Während die Gesamtexportauflage der deutschen Unternehmen mehr als 950 Milliarden Mark 1998 war, war das Einfuhrvolumen gleichzeitig auf 800Milliarden Mark gestiegen. Die Anteile der KMU belegten 30% direkter Exportauflage.

Aus der Sicht, die sich auf die tatsächliche Situation der inländischen und internationalen Wirtschaftsentwicklung bezieht, üben KMU einen großen Einfluss auf den Markt, die Förderung der Reformen, die Befriedigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucher, die Verbesserung der Lebensqualität sowie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Zu allen Zeiten haben KMU einen großen Raum zur Entfaltung. (Pan Min, 2004)

3. Analyse der Förderungspolitik für KMU in Deutschland

3.1 Hauptregierungsorgane und Aufgabenbereich

(1) Das Bundeskartellamt

Das Bundeskartellamt untersteht dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Als eine zugeordnete Bundesoberbehörde gilt es als Wettbewerbsbehörde, die selbstständig arbeitet, in Deutschland.

Die Behörde, die einen Haushalt von 21 Millionen Euro besitzt, arbeitet mit den Landeskartellbehörden zusammen, um den Wettbewerb zu schützen. Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist die Grundlage der Tätigkeit des Bundeskartellamtes. Außer dem Bundesrecht kann die Behörde auch das Wettbewerbsrecht des Vertrags, das auf die Arbeitsweise der Europäischen Union Bezug hat, anwenden.

Die Hauptaufgaben des Bundeskartellamtes bestehen darin, dass das Kartellverbot und die Zusammenschlusskontrolle durchgeführt werden können und die marktbeherrschenden Unternehmen unter die Missbrauchsaufsicht gearbeitet werden können. Das Bundeskartellamt verbietet die Zusammenschlüsse der Unternehmen und missbräuchliche Verhaltensweisen. Es kann über das gegen die Auflagen verstoßende Unternehmen eine Unzahl von Geldbußen verhängen. Außerdem besitzt die Behörde weitgehendes Recht auf die Ermittlung. Die Zusammenschlusskontrolle macht die Mehrheit in der praktischen Arbeit aus. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskartellamt, 22.05.2015)

(2) Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW), ein eingetragener und branchen-neutraler Verein, vertritt die Interessen der mittelständischen Wirtschaft. Für den deutschen Mittelstand wird der Verband deshalb als „größte freiwillig organisierte Kraft“. Daneben vertritt er die wirtschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder, die in den Bundesländern oder Ausländern befinden und eigene Büros besitzen.

Durch selbständige Personen, die bestimmte Funktionen ausüben, geschieht die Betreuung der einzelnen Unternehmen in den Regionen. Die Zusammenschlüsse der Arbeitgeber ziehen darauf ab, dass gemeinsames Personal in den beteiligten Unternehmen eingestellt und aufgeteilt werden kann. Die Geschäftsstelle auf der Bundesebene setzen sich auch dafür ein, dass die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen verbessert werden können. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_mittelständische_Wirtschaft, 22.05.2015)

3.2 Hauptförderungspolitik

3.2.1 die Festlegung der Politik und Vorschriften und die Einrichtung der Verwaltungsbehörde

Für legislative Unterstützung gibt die deutsche Regierung der Schaffung günstigen Wettbewerbsumfeld für KMU Gewicht, ihre Vorteile im Wettbewerb zwischen KMU und Großunternehmen auszuspielen. Deutschland setzt wettbewerbswidrige Wirtschaftspolitik um. 1974 ist das wettbewerbswidrige Gesetz nochmals überarbeitet geworden, um die Unterzeichnung der Kartellabsprachen zwischen Großunternehmen im Gebiet der Herstellung zu verbieten. Im Gegensatz zum Verbot unterstützt die Regierung die Unterzeichnung einer Kartellvereinbarung zwischen KMU, damit KMU die Fähigkeiten der Konkurrenz mit Großunternehmen verstärkt werden können.

Außerdem errichten die Ministerien auf Bundesebene die Spezialagentur, die für KMU verantwortlich ist. Die Landesregierung, die deutsche Industrieverband, Handelskammer und bezeichnete Banken errichten auch einige Abteilung zur Förderung der KMU. Die Hauptaufgaben eingerichteter offizieller Behörde sind, die Informationen und Werbematerialien für KMU zu liefern, Verantwortung für den Plan über verschiedene Darlehens zu tragen und zinsgünstige Kredite für den internationalen Technologietransfer zu schaffen. Neben dem Darlehen versorgen koordinierende Organisation und jede Art von Banken die Unternehmen mit dem Beratungsangebot. Sie wirken mit der Regierung an der Überwachung auf die Durchführung der Pläne mit oder sprechen als Vertreter für KMU mit zuständigen Behörden.

Außer vervollkommnender gesetzlicher Bestimmungen haben die Unternehmen und Bevölkerungen rechtlichen Bewusstsein und selbstständige Verbindlichkeit. Solange es das Gesetz besteht, haben sie die Verantwortung und Verpflichtung und Pflicht, zu erfüllen oder zu halten. Nachdem das Gesetz die Rolle und Position der KMU festgelegt hat, haben sich unterschiedene Bereichen der Gesellschaft zur Aufgabe gemacht, für KMU zu dienen. Sie tun ihr Bestes, um die gesunde Entwicklung der KMU zu unterstützen und zu fördern.

3.2.2 anhaltende und günstige Finanzierungsgarantie

Das für die Entwicklung der KMU verwandte Kapital, das 70% des Geldes im Haushaltsplan ausmacht, listet die Bundesregierung jährlich zu Anfang des Jahres. Nachdem der Bundestag direkt darüber diskutiert und überprüft hat, wird dessen Abteilungen organisieren und den Plan umsetzen.

Ohne direkte finanzielle Subvention unterstützt die Regierung normalerweise dadurch die Entwicklung der KMU, dass verschiedene Finanzinstitute die Finanzierung und den Finanzdienst anbieten. In der Regel investiert die Bundesregierung das Kapital und stellt für die Banken, die mit der Landesregierung zusammenarbeiten und die KMU mit dem Kapital oder Finanzdienst versorgen, Zinszuschuss bereit.

Inzwischen errichtet die Regierung auch die Kreditgarantiegemeinschaften in einer Reihe von Orten, Kreditgarantien für die Bankkredit zu schaffen. Für die Entwicklung der KMU auf verschiedenen Stufen stellt sie ein umfassendes Finanzierungssystem. Die konkrete Maßnahmen sind: In der Anlaufphase setzt sie die Steuervergünstigung und geeignete finanzielle Unterstützung in Kraft und gründet mit der Handelsbank gemeinnützige Unternehmen, die sich auf das Risikokapital beziehen. In der Entwicklungsphase werden politische Banken gegründet, die speziell für KMU das Kapital finanzieren und die Wiedergarantie bereitstellen. Es zielt darauf ab, das Geltungsbereich der Finanzierung für KMU auszudehnen und die gegenseitige Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen zu entwickeln. In dem reifen Stadium wird die marktbasierte Finanzierung auf dem Kapitalmarkt ermuntert, insbesondere direkte Finanzierung auf dem Kapitalmarkt wie Aktien und Unternehmensanleihen.

3.2.3 die Festlegung technischer Förderungspolitik und Verstärkung der Ausbildung der Techniker

Zur Verstärkung der Fähigkeit über die wissenschaftliche Forschung, technische Entwicklung und technische Innovation arbeitet die Regierung einige Dokumente aus. Sie richtet auch besonderen Entwicklungsfond für Wissenschaft und Technik ein und erweitert die Unterstützung für die Entwicklung der Wissenschaft und Technik. (Meyer / Schwering, 2002) Das Bundesministerium für Erforschung gibt den KMU einige Hilfe in Hinsicht auf die Weitergabe und Einführung der Technik und zeigt ihr die neueste Forschungsergebnisse und Forschungstrends.

Die Regierungen auf jeder Ebene in Deutschland kooperiert mit dem Finanzsektor und Trainingszentrum. In der Praxis entsteht allmählich ein nationales Inkubationssystem. In Form von zweckgebundenen Geldern beteiligt die Regierung am Programm, KMU beim Widerstand gegen die Marktrisiken zu helfen. Der Ausbau der Forschungsnetze und die Kombination des Studiums und der Erforschung sind gezielt auf die Förderung der Industrialisierung von High-Tech. In Hinsicht auf die Ausbildung der Techniker legt die Regierung großen Wert auf die Erhöhung der Gesamtqualität der KMU und die Verstärkung der Managementkapazitäten. In der Rechtform setzt sie fest, dass die Jugendlichen an technischen Schulungen teilnehmen müssen. Die Unternehmen haben die Pflicht, die Arbeitsplätze über technische Ausbildung für junge Arbeiter bereitzustellen.

Die Regierung errichtet viele Ausbildungszentren, um die für die Unternehmen Fachpersonal zu erziehen, in jeden Ländern. Nach langjähriger Entwicklung ist ein zweigleisiges Berufsbildungssystem mit einheitlichem Standard entstanden. Das System bedeutet, wenn man mit der fachlichen oder technischen Arbeit beschäftigt, muss man an einer von 2 bis 3 Jahre dauernden Ausbildung teilnehmen, die theoretische Studie enthält. Bisher hat die Ausbildung eine offensichtliche Wirkung.

3.2.4 die Einrichtung eines Informationszentrums

Für KMU richtet die Bundesregierung spezielle Webseite und Hotline ein. KMU können sich in Bezug auf die Finanzierung und Förderungspolitik Rat aus entsprechenden Experten im Bundesministerium für Wirtschaft holen. Sie achtet auch auf die Rolle halbamtlicher und halbprivater Fachverbände. Die Regierung verwendet die Fachverbände zur Einrichtung eines Informationszentrums, um für KMU eine Anzahl von Informationen und Dienstleistungen anzubieten. Nach deutschem Recht sind die von den Handelskammern eingerichteten Büros oder Konsulat verpflichtet, die Informationen ins Gastland zu senden. Außerdem gelten EU, internationales Finanzinstitut, stationierte Institutionen in Deutschland und eine Vielzahl von Medien als das Objekt für gesammelte Informationen. In Form von professionellen Zeitungen, Zeitschriften, elektronischen Seiten, Informationsblättern und Telefondienst verbreiten die Informationen. Deshalb können KMU wirtschaftliche Entwicklungspolitik und politische dynamische Informationen im In- und Ausland sammeln und verarbeiten.

Die Regierung organisiert verschiedene Aktivitäten wie das Diskussionsforum oder Informationsaustausch, damit KMU die Informationen erhalten können. Dadurch beteiligen KMU auch an der Messe oder Ausstellung inner- und außerhalb des Landes, dass sie ihre Produkte verkaufen und staatliche Subventionen erhalten können.

3.2.5 die Rolle der verschiedenen Arten von Verbänden und Handelskammern spielen

Im System des Sozialdiensts in Deutschland entsteht umfassenden Rahmen, in dem die Regierung die Führung übernimmt und mit halbamtlichen Organisationen, Verbänden, Handelskammern zusammenarbeitet. Für KMU stellt das System allseitige Dienstleistungen bereit, die auf rechtliche Angelegenheiten, Bewertung, notarielle Beglaubigung und so weiter beziehen. In Deutschland gibt es bisher mehr als 150 unterschiedene Verbände und Handelskammer, die eine wesentliche Rolle auf KMU spielen. (Geilen / Vielhaber, 1999) Zum Beispiel der Zentralverband des Deutschen Handwerks tritt für die gesamten Interessen des Handwerks in der Bundesregierung, zentraler Behörden sowie EU. Es geht um die Bedürfnisse der KMU und allseitige Geschäftsaktivitäten werden durchgeführt.

Die Verbände und Handelskammer in Deutschland lassen die KMU mit einer Geschwindigkeit von 70.000 Netto-Wachstum zunehmen. Sie liefern die meiste Beschäftigungsmöglichkeit und fördern das Wirtschaftswachstum und sozialen Wohlstand. (Yang Guochuan, 2008)

4. KMU in China

4.1 Der gegenwärtige Zustand der KMU in China

Seit Jahren sind immer mehr KMU landesweit in China entstanden und registrieren bei den Industrie-Handelsbehörden. In unserem Land sind sie ein wichtiger Bestandteil der Volkswirtschaft und nehmen immer unersetzlicheren Einfluss auf chinesisches Wirtschaftswachstum. Ihr Anteil an der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung, der Einnahme aus Steuern oder Import- und Exportvolumen macht bereits mehr als 50 Prozent aus. Daneben liefern KMU die meiste Beschäftigung für die Arbeiter oder Arbeiterinnen. Sie fördern auch den Ausbau des Marktes und die Durchführung auswärtiger Kooperation.

4.2 Die Probleme der KMU und die verursachende Ursache

Zurzeit beziehen sich die Probleme die vor den KMU stehen, auf verschiedene Aspekte. Sowohl inhärente Nachteile als auch die Mangel an der staatlichen Unterstützung nehmen einen negativen Einfluss. In der vorliegenden Arbeit werden zwei Aspekte der Probleme der KMU aus der Perspektive staatlicher Unterstützung analysiert werden.

4.2.1 schlechte äußere Systemumgebung

4.2.1.1 Systemumgebungen

In Bezug auf die Haltung für KMU ignoriert unsere Regierung nicht völlig. Zu unterschiedlichen Zeiten treibt unser Staat eine Reihe von Förderungspolitik, die Entwicklung der KMU voranzutreiben. Aber die Politik ziehen nicht auf eigene Schwierigkeiten oder Probleme der KMU, sondern auf die Erreichung der nicht-wirtschaftlichen Zwecke. Spezifische historische Hintergrund führt dazu, dass KMU in unserem Land mit vielen Eigenschaften und Problemen mit chinesischer Prägung.

(1) verschieden politisch Umfeld

Im Gegensatz zum staatseigenen Betrieb haben das unterschiedliche Eigentumsverhältnis und von anderen geschaffene Unterschiede oder Diskriminierung große Unterlegenheit nicht-staatlicher KMU in Hinsicht auf Kapital und Rohstoffe zur Folge. In Bezug auf die Steuerpolitik können die Staatsunternehmen zuerst Steuer zahlen, dann wird die Steuer erstattet. Aber nichts lässt den nicht-staatlichen KMU eine Vergünstigung zuteilwerden. Unternehmer der KMU insbesondere Privatunternehmen sind in der Regel Mikro-Steuerzahler, deren Mehrwertsteuerquittung nicht ausgeglichen werden kann. In Wirklichkeit vermehren ihre Steuer und sie existieren eine Doppelbesteuerung. In Bezug auf das Grundbesitzsystem können die Staatsunternehmen Geld erhalten und Steuer nachlassen, wenn sie ihren Grund überlassen. Im Unterschied zur privaten Unternehmen haben die Staatsunternehmen grundsätzlich keine Beschränkungen in Hinsicht auf den Marktzugang. Viele KMU geben sich mit eigener Beschaffenheit alle erdenkliche Mühe, damit sie die Vorzugsbehandlung oder das Darlehen erhalten können. Dies führt dazu, dass der Staat verschiedene Politik zur ermäßigenden Wirkung auf unterschiedliche Arten von Unternehmen bringt. Gleichfalls untergräbt ungleiche Konkurrenz normale marktwirtschaftliche Ordnung und verursacht schwere Eigentumsstreitigkeiten. Einige KMU sind nicht gerne bereit, zu erweitern, wenn sie sich bis zu einem gewissen Grade entwickeln. Die weitere Entwicklung der Unternehmen stößt auf eine von Menschen verursachte Beschränkung.

请支付后下载全文,论文总字数:45383字

您需要先支付 80元 才能查看全部内容!立即支付

您可能感兴趣的文章

企业微信

Copyright © 2010-2022 毕业论文网 站点地图