登录

  • 登录
  • 忘记密码?点击找回

注册

  • 获取手机验证码 60
  • 注册

找回密码

  • 获取手机验证码60
  • 找回
毕业论文网 > 毕业论文 > 文学教育类 > 德语 > 正文

Einfluss der Eliteklasse auf die Gegenwartsgesellschaft am Beispiel von #8222;Die Phantasien von einem Narren“ und #8222;Das Glasperlenspiel“ 浅析精英阶层对于当代社会的影响——以《痴人说梦记》和《玻璃球游戏》为例毕业论文

 2022-01-08 08:01  

论文总字数:49216字

摘 要

本文重点探讨了精英阶层对社会的作用。精英是一个政治学和社会学的传统概念,意思是精选的少数人或杰出的人。现在一些西方学者用这个概念来研究一些国家的民主和现代化政策的发展。人们通常所说的与政治有关的“精英阶层”,主要是指拥有社会权力、能够直接或间接影响国家政治和政局的政经界领袖,以及由这些人组成的社会团体。政治精英具有财富和社会地位,受过高等教育,具有一定的社会关系和关系网,在社会发展中发挥着重要作用。分析历史转折时期精英阶层的演变,有助于把握社会变迁的方向和阶级斗争的本质,为研究社会发展规律提供方法和视角。少数政治精英代表某些利益集团,拥有很大的决策权。他们的政治态度、政治言论和政治行动,对政治发展的方向和前景有着重要的影响,决定着政治的性质。为了揭示政治的本质和规律,有必要对这些政治精英进行分析。

本文试图通过比较《玻璃球游戏》和《痴人说梦记》这两本小说对中德两国精英阶层在政治变革中的表现进行分析和比较。《痴人说梦记》的创作背景是二十世纪初,中国正处于清朝末期,晚清民国是中国社会从传统向现代转型的时期,这时期的精英阶层也开始了分化,并开始了从传统士绅向现代精英转化的过程,本文通过分析《痴人说梦记》主角贾希仙考察转型时代中国精英阶层转变的一种类型,并分析这一类型精英阶层的转变历程、思想动向、政治实践、文化理想及其对转型时代中国的社会影响。赫尔曼黑塞于第一次世界大战结束初期开始构思《玻璃球游戏》一书,1943年完成。德意志帝国1914年挑起第一次世界大战,1918年因战败而宣告崩溃。1919年2月德意志建立魏玛共和国。1933年希特勒上台实行独裁统治。 德国于1939年发动第二次世界大战,1945年5月8日德国战败。本文通过分析《玻璃球游戏》中主角克里希特所代表的精英阶层,研究当时德国精英阶层的理想抱负、精神追求及其对转型时期德国的社会影响。通过考察比较两国转型时代的精英阶层的政治实践及社会影响,结合当代精英理论分析当代精英阶层对中国社会的影响。

关键词:精英阶层,转型时代,比较, 当代精英阶层

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Erklärung I

Abstract II

中文摘要 V

1. Einleitung 1

1.1 Forschungsstand 1

1.2 Forschungsansätze und Aufbau der Arbeit 2

1.3 Zielsetzung der Arbeit 3

2. Eliteklasse 4

2.1 Der Begriff „Eliteklasse“ 4

2.2 Die Definition und die Merkmale der sozialen Schichten 6

2.3 Die Eliteklasse in „Das Glasperlenspiel“ 7

2.4 Die Eliteklasse in „Die Phantasien von einem Narren“ 10

3. Einfluss der Eliteklasse zur deutschen Gesellschaft in der Zeit der Schaffung von „Das Glasperlenspiel“ 12

3.1 Historischer Hintergrund von „Das Glasperlenspiel“ 12

3.2 Einfluss der Eliteklasse zur deutschen Gesellschaft in der Zeit——vertreten durch den Autor Hermann Hesse 13

3.3Eine Analyse der Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik aus Sicht der Weimarer Verfassung 14

3.4 Historischer Hintergrund des Verfallsder Qing-Dynastie 16

3.5 Einfluss der Eliteklasse zur chinesischen Revolution von 1911 16

3.6 Die Gründe für das Scheitern der Revolution von 1911 17

4. Schlusswort 19

5. Literaturverzeichnis 23

1. Einleitung

Politische Elite ist ein Begriff der westlichen Politik. Eine Oberklasse-Gruppe, die aus der besten Minderheit aller Mitglieder der politischen Gemeinschaft besteht. Sie nehmen eine wichtige politische Position ein und haben eine enge Beziehung zur wirtschaftlichen Elitegruppe oder zur sozialen Elitegruppe. Sie haben einen gemeinsamen oder ähnlichen kulturellen Hintergrund und bilden eine dominante soziale Klasse oder Schicht. Sie haben einen dominierenden Einfluss auf die Struktur der Gemeinschaft oder der Gesellschaft. In den meisten politischen Systemen beruht die Fähigkeit, eine höhere politische Elite-Rolle zu spielen, auf einer früheren Leistung in einer kleineren Rolle in der Politik oder in anderen sozialen Bereichen.

1.1 Forschungsstand

Der Elitismus entstand Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts. In den 1950er Jahren erregte sie weitverbreitete Besorgnis und Forschung auf dem Gebiet der Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte und erreichte ihren Höhepunkt in den 1970er Jahren. Im modernen Sinnebeziehen sich die Elite, über die wir sprechen, hauptsächlich auf politische Herrschergruppen oder politische Führer.

Der Ursprung der Elitetheorie lässt sich bis Plato 's Gedanken an „Philosophen Politik“im alten Griechenland zurückverfolgen.(Plato, 2012, S.5) Erst Mitte des 19. Jahrhunderts bildete die Elitetheorie einen relativ klaren theoretischen Rahmen und Forschungsmethoden und erlangte einen theoretischen Status. Nach den 1950er Jahren, mit dem Aufstieg der verhaltenspolitischen Politik, entwickelte sich die zeitgenössische Elitetheorie in den Vereinigten Staaten.

Obwohl die Grundidee der zeitgenössischen Elitetheorie mit der frühen Elitetheorie übereinstimmt, legen zeitgenössische Forscher nicht nur Wert auf den Status und die Rolle der politischen Elite in den sozialen Beziehungen, sondern achten auch auf die Existenz und Bedeutung anderer sozialen Elite und sogar Bürger in sozialen Beziehungen.
Es wird angenommen, dass Elite nicht nur von der oberen Ebene der Gesellschaft, sondern auch von der unteren Ebene, nicht nur im politischen Bereich, sondern auch in anderen sozialen Bereichen hergestellt werden kann.

Die zeitgenössische Elitetheorie behauptet „Werteneutralität“ und achtet auf multidisziplinäre empirische Forschung. Durch die qualitative oder quantitative Analyse des Ursprungs, der Erfahrung, der Kultur, des sozialen Hintergrunds, der Beziehung, der Repräsentativität und des Führungsverhaltens westlicher politischer, wirtschaftlicher, technologischer, militärischer Eliten veranschaulicht die zeitgenössische Elitetheorie die Wirksamkeit der sozialen Machtverhältnisse und der demokratischen Politik.(Pareto, 1991, S.87)

1.2 Forschungsansätze und Aufbau der Arbeit

Die Arbeitsetztdie Methode der vergleichenden Analyse und Literaturanalyseein. Zunächst wirdder Inhalt des Romans „Die Phantasien von einem Narren“, die symbolische Bedeutung des Protagonisten vorgestellt und danndie Rolle und derEinfluss der Elite in Artikeln analysiert. Danachwird der Inhalt „Das Glasperlenspiel“ vorgestellt, die symbolische Bedeutung des Protagonisten dargestellt, und die Rolle und derEinfluss der Elite in Artikeln analysiert. Der Zweck der Arbeit ist es, die Rolle der Elite bei der Förderung des sozialen Wandels unter dem historischen Hintergrund von „Die Phantasien von einem Narren“ zu untersuchen, das heißt, das Establishment und denendgültigen Zusammenbruch der Übergangsregierung der Republik China.

Die Arbeit untersucht die Rolle der Elite bei der Förderung des gesellschaftlichen Wandels unter dem historischen Hintergrund des Romans „Das Glasperlenspiel“, d. h. der Etablierung und endgültigen Zerstörung der Weimarer Republik. Durch eine vergleichende Analyse der oben genannten Ursachen findet diese Arbeit die Ähnlichkeiten und Unterschiede der Elite in China und Deutschland in der gleichen historischen Periode heraus und untersucht die Rolle und die historischen Grenzen der Elite im gesellschaftlichen Wandel. Rolle und Einfluss der chinesischen Elite bei sozialen Veränderungen im Modernisierungsprozess.

1.3 Zielsetzung der Arbeit

Die Arbeit versucht, die Elite in China und Deutschland im politischen Wandel zu analysieren und zu vergleichen. Das Konzept der Elite wird hauptsächlich erklärt, die Teilung der politischen Elite und ihre Beziehung zum politischen System selbst. Die Protagonisten werden analysiert, die die soziale Elite in „Die Phantasien von einem Narren“ und „Das Glasperlenspiel“ sind, und die Elite, in denen sie den politischen Wandel der Gesellschaft im Roman anführen. Der Schreibhintergrund dieser beiden Romane wird analysiert, diskutiert den allmählichen Prozess des politischen Wandels in China und Deutschland seit dem 20. Jahrhundert und kommt zu dem Schluss, dass der politische Wandel in China und Deutschland sowohl von traditionellen als auch von modernen Faktoren beeinflusst wird. So ergibt sich die entsprechende Elite. Dann wird über das Verhältnis zwischen dem politischen Wandel und der Eliteklasse in China und Deutschland diskutiert und die Veränderungen der Eliteklasse und ihre Rolle in der Gesellschaft im Prozess der langsamen Entwicklung zur Modernisierung und Demokratisierung in China und Deutschland analysiert. Auf dieser Grundlage versucht die Arbeit, ein objektives Urteil über den zukünftigen Trend der chinesischen sozialen Eliteklasse und der chinesischen Gesellschaft zu treffen.

2. Eliteklasse

Es gibt immer Ungleichheit bei der Verteilung der Ressourcen in allen Schichten der menschlichen Gesellschaft. In jeder Gesellschaft gibt es in gewissem Sinne Trennung und Opposition zwischen den herrschenden Massen und einer kleinen Anzahl von Menschen, die die dominierende Stellung einnehmen. Letzteres wird die „Elite“ genannt.

2.1 Der Begriff „Eliteklasse“

Es gibt verschiedene Winkel und Methoden der Definition zwischen Elite und Elitismus. Wir neigen dazu, die klassische Theorie als Grundlage für das Verständnis des Konzepts zu verwenden. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Elite“ ist „der beste Teil der jährlichen Ernte“, das sich auf „ausgewählte qualifizierte“ erstreckt. Nur im wörtlichen Sinne,aus Sicht dieser Interpretation veranschaulicht diese Interpretation die grundsätzliche Konnotation der Theorie in gewissem Maße. Das heißt, Eliteklassen sind einige ausgewählte „feine Werke“, die sich von den Massen unterscheiden. DieElite kommt von den Massen und ist mehr wert als die Massen. Als Kernkonzept in diesem theoretischen Systembezieht sich Elite auf „die fähigste Person in jedem Bereich der menschlichen Tätigkeit“.

Vilfredo Pareto, ein italienischer Gelehrter, benutzte das Wort zuerst im politischen Sinn und verallgemeinerte es. Dementsprechend stellte er das Konzept der „Eliteherrschaft“ und „Menschen“ vor. Er glaubt, dass die sogenannte Elite sowohl „Status“ als auch Qualität haben sollte. „Status“ ist ein gewisser Erfolgsstandard, der objektiv beurteilt werden kann, wie Position, Reichtum, Punktzahl und Ruf usw. „Qualität“ bezieht sich auf Intelligenz, Talent, Konnotation und so weiter.(Pareto, 1991, S.87)

Durch die Beobachtung und Untersuchung der bestehenden sozialen Formen wies Gaetano Mosca darauf hin, dass „es zwei Klassen in allen Gesellschaften gibt: die herrschende Klasse und die geherrschte Klasse“. Diejenigen, die zur herrschenden Klasse gehören, sind immer eine kleine Anzahl von Menschen, die verschiedene politische Funktionen ausüben, um die Macht zu monopolisieren, und genießen Sie die Vorteile der politischen Macht, während die herrschende Klasse der rechtlichen oder willkürlichen und brutalen Gerichtsbarkeit und Kontrolle der herrschenden Klasse unterliegt. Er denkt, dass diese wenigen Herrscher Elite sind.

Was hier unterschieden werden muss, ist, dass die Konnotation des Klassenbegriffs von Gaetano Moscaund Karl Heinrich Marx grundlegend anders ist. (Marx, 1965, S.55)Moscas herrschende Klasse bezieht sich auf die Elite in der Institution der Macht. Der Erwerb seiner dominanten Stellung kommt von der dominanten Stellung des Reichtums, der militärischen Religion, der Rasse usw., während die von Marx erwähnte herrschende Klasse auf die politische dominante Stellung verweist, die aufgrund ihrer dominanten Stellung in den Produktionsverhältnissen erlangt wurde. Harold Lasswell, ein berühmter amerikanischer Gelehrter, hat das Konzept der Elite sehr überarbeitet.

Er wies darauf hin, dass „Höhe“ das einzige Kriterium für die Beurteilung der Elite sei: „mächtige Menschen sind diejenigen, die die meisten Werte bekommen, die sie bekommen können.“ Der Wert, der erworben werden kann, kann in Respekt, Einkommenssicherheit usw. eingeteilt werden. Diejenigen, die den größten Wert erhalten, sind die Elite, und der Rest sind die Massen. Der Vorteil seiner Theorie ist es, die Standards der Elite objektiver und einfacher zu beurteilen und zu messen. Der Fehler ist, dass die Elite, nachdem sie den Standard der „Qualität“ aufgegeben hat, nicht so plump ist, und es ist leicht, den Leuten die Frage zu stellen, ob sie „Elite-Fälschungen“ sind.(Lasswell, 2017, S.46)

Als Theorie ist Elitismus eine spezifische Methode und Denktradition, um Politik und Gesellschaft und ihre historische Entwicklung zu verstehen und zu interpretieren. Im Wesentlichen betont er die Bedeutung des Willens des Staates, das heißt den Willen der Elite: er leugnet die Demokratie. Sie leugnet den Sozialismus, erkennt die entscheidende Bedeutung der wirtschaftlichen Grundlage nicht an oder glaubt gerade daran, dass wirtschaftliche Faktoren nur einer der vielen Faktoren sind, um Elitestatus zu erlangen, nicht der einzige entscheidende Faktor.

2.2 Die Definition und die Merkmale der sozialen Schichten

Die soziale Schicht ist eine relativ dauerhafte Gruppe, die sich aus sozialen Mitgliedern mit dem gleichen oder ähnlichen sozialen Status zusammensetzt. Soziale Schichten sind ein universelles soziales Phänomen.Es gibt Ähnlichkeiten in Einstellungen, Verhaltensweisen, Mustern und Werten unter Mitgliedern derselben sozialen Gruppe. Es gibt Unterschiede zwischen den Mitgliedern verschiedener Gruppen.

Die soziale Klasse teilt die Menschen nach verschiedenen Ungleichheiten in mehrere soziale Klassen ein. Alle Menschen in der Gesellschaft haben eine gewisse Menge an Ressourcen, aber wie viel sie haben, ist anders. Die Menschen unterscheiden Klassen nach der Menge an Ressourcen, die sie besetzen. Die Menschen analysieren die objektive Schicht, um den Widerspruch der Schicht zu lindern und den Weg zu finden, die Interessen jeder Schicht zu koordinieren, um soziale Stabilität zu gewährleisten.

Soziale Schichten sind Gruppen mit relativer Homogenität und Beharrlichkeit in einer Gesellschaft. Sie sind durch Hierarchie angeordnet. Mitglieder jeder Klasse haben ähnliche Werte, Interessen und Verhaltensweisen und haben mehrere Eigenschaften:

  1. Die soziale Schicht zeigt einen gewissen sozialen Status-die soziale Schicht eines Individuums hängt mit seinem spezifischen sozialen Status zusammen. Menschen in höheren sozialen Schichten müssen über mehr soziale Ressourcen verfügen und über einen höheren sozialen Status im sozialen Leben verfügen.
  2. Die Vieldimensionalität der sozialen Schicht bestimmt nicht nur die Faktoren der sozialen Schicht, sondern auch die politischen und sozialen Aspekte.
  3. Die hierarchische Natur der sozialen Schicht verändert sich vom niedrigsten zum höchsten Status, und die Gesellschaft bildet ein Status-Kontinuum. Jedes Mitglied der Gesellschaft befindet sich tatsächlich in einer bestimmten Position in diesem Kontinuum. Diejenigen, die sich in einer höheren Position befinden, werden in eine höhere Ebene eingeteilt, während diejenigen, die sich in einer höheren Position befinden, in eine niedrigere Ebene eingeteilt werden und somit eine geordnete soziale Hierarchie bilden.
  4. Die begrenzte soziale Wechselwirkung sozialer Schichten zum Verhalten tritt mehr im Marketing innerhalb der gleichen sozialen Schicht als zwischen verschiedenen sozialen Schichten auf.
  5. Die Homogenität der sozialen Schicht bedeutet, dass die Mitglieder derselben Klasse etwas Gemeinsames und Ähnliches in Werten und Verhaltensmustern haben.
  6. Die Dynamik der sozialen Schicht bedeutet, daß sich die soziale Schicht desselben Individuums im Laufe der Zeit ändern wird. Diese Änderung kann in zwei Richtungen durchgeführt werden: von der ursprünglichen Klasse zur höheren Klasse oder von der ursprünglichen Klasse zur unteren Klasse.

(Zhang Yanbai, 2011, S.194)

2.3 Die Eliteklasse in „Das Glasperlenspiel“

Die Geschichte findet in Kastalien statt, einer kleinen, vom Rest der Welt isolierten Welt, um 2200. Die Kastaliener sind die Elite der intellektuellen Gemeinschaft und die Beschützer der menschlichen Zivilisation. Sie bilden eine Kirchengruppe, um die Elite-klasse für das ganze Land auszubilden. Das Glasperlenspiel stellt den Höhepunkt Castaniens dar, eine Kombination vonWissenschaft und Kunst, und seine Regeln und Verfahren sind ein hoch entwickeltes symbolisches System.

Knecht, der Protagonist des Romans, ist ein Waisenkind. Er ist schon früh klug und fleißig und wird von religiösen Gruppen aufgezogen.
Von Musikmeistern religiöser Gruppen empfohlen, betrat er das Bildungsviertel Kastalien, um die Universität zu besuchen und schloss mit Auszeichnung ab. Danach blieb er als Lehrer in der religiösen Gruppe und beendete die ihm von der Gruppe oft zugewiesenen großen Aufgaben erfolgreich. Während der Kultivierung religiöser Gruppen untersuchte Knecht die chinesische Philosophie wie das Buch der Wandlungen, beherrschte die Regeln des Glaskugelspiels mit außerordentlicher Weisheit und wurde schließlich zum Meister des Glaskugelspiels gewählt, das die höchste Weisheit im Bildungsbezirk symbolisierte.

Trotzdem hörte Knecht, der an der Spitze seiner Karriere stand, nie auf zu erforschen. Durch seine Verbundenheit mit dem Historiker York Booth erkannte er allmählich, dass das isolierte spirituelle Königreich Kastalienn extremenIndividualismus und moralische Verderbheit verhinderte, aber es war nur ein historisches Phänomen. Man kann das Schicksal des Geschehens, der Entwicklung und der Zerstörung nicht los werden, und religiöse Gruppen selbst laufen Gefahr, sich zu verköstigen und an Vitalität zu verlieren. Das Glaskugelspiel ist nur ein Spiel. Egal, wie wunderbar das Königreich Kastalien ist, es ist nur ein kleiner Punkt in der ganzen Welt. Es sollte nicht zu einem „Paradies“ werden, das von der Gesellschaft getrennt ist.

Er glaubt, dass die wichtigste Aufgabe darin besteht, die jüngere Generation zu erziehen, ihnen einen edlen Geist zu geben und ihre Rolle im wirklichen Leben zu spielen, was der einzige Weg ist, das Königreich der Vernunft zu retten. Als Ergebnis trat er schließlich als Glaskugelmeister zurück und trat in die säkulare Gesellschaft ein, um der Tutor seines Freundes zu werden. Die Bildungsmission von Knecht hatte jedoch gerade erst begonnen. Als er mit seinem Schüler Tito schwimmen ging, ertrank er in einem See in den Alpen.

Knecht, der Protagonist des Romans, der schon früh klug und fleißig war, wurde in eine Eliteschule in Castaneon geschickt. Knaht erhielt hier strenge Aus- und Weiterbildung, er absorbierte die Quintessenz der östlichen und westlichen Kultur, nicht nur vertraut mit den Ideen der westlichen Weisen, sondern auch flexible Nutzung des Buches der Wandlungen. Er studierte gewissenhaft die Kunst des Glaskugelspiels, das die großen Errungenschaften der Weltkultur vereint und schließlich zu einem Spielmeister „gespielt“ und als Führer des geistigen Reiches diente.

Er fuhr fort, sich selbst zu erforschen und zu übertreffen, aber der innere Widerspruch wurde immer größer, so dass er anfing, an der Rationalität der Existenz dieses geistigen Reiches zu zweifeln, und entschloss, in die reale Welt zurückzukehren, um sich in sozial sinnvolle Bildungsarbeit zu engagieren. Schließlich ertrank er beim Schwimmen mit einem Schüler.

Hessens „Das Glasperlenspiel“ wird von Johann Wolfgang Goethe „Wilhelm Meisters Lehrjahre“tief beeinflusst. „Meister“ bedeutet „Lehrer“ auf Deutsch, während der Protagonist „Knecht“ in „Das Glasperlenspiel“ auf Deutsch „Schüler und Lehrling“ bedeutet. Goethes Ideal ist es, Menschen dazu zu erziehen, perfekte Menschen zu werden und so ihr Leben zu verändern. (Goethe, 2010, S.22)Und Hessens Ideal ist es, Menschen mit dem Geist der Verfolgung zu kultivieren, um das Vertrauen zu bewahren, das die Menschheit verlieren kann.

Knecht symbolisiert Hessens Ideal. Was Knecht tut, ist das, was Hessen versucht hat. Er widmet sein Talent, seine Persönlichkeit und seine Energie dem Dienst des Einzelnen.

Kastalien ist ein heiliger Ort, um spirituelle Talente zu kultivieren. Nach strenger Auswahl sind die Studenten hier die Elite des Landes. Wenn sie hierher kommen, müssen sie Askese üben und jeden Kontakt mit der Außenwelt abbrechen. Vollständig in das reine spirituelle „Glasperlenspiel“ eingetaucht, in alle menschlichen Kenntnisse und Kunst einzutauchen, wie Mathematik, Musik, Religion, Philosophie, etc.

Die Elite lebt in Kastalien und vertieft sich in alle möglichen menschlichen Kenntnisse und Kunst, wie Mathematik, Musik, Religion, Philosophie und so weiter. Aber ob Erzieher oder Erzieher, sie kennen den Zweck ihres Verhaltens nicht, außer der spirituellen Selbsthilfe, es gibt keine Wirkung auf die Realität, die ganze Handlung des Romans ist in solch skeptischer Stimmung gehüllt.

Die Bildungsmittel von Kastalien sind vom Staat vorgesehen, wo die Menschen ein Leben der Not, aber zumindest Lebensmittel und Kleidung leben, aber es wird ohne staatliche Investitionen und Unterstützung zusammenbrechen. Die Elite, die in Kastalien lebt, bleibt heuchlerisch in der ewigen Kindheit und spielen lustige Kinderspiele. Auf der anderen Seite leben die armen Menschen, die in der Außenwelt leben, im schmutzigen Schlamm, leben im wirklichen Leben und machen echte Arbeit. Dies ist der Defekt, den der Geist allein nicht ausreicht, um autark zu sein.

2.4 Die Eliteklasse in „Die Phantasien von einem Narren“

Die Geschichte des Romans handelt von der sozialen Geschichte von mehr als zehn Jahren in der späten Qing-Dynastie. Jia Xixian und seine Klassenkameraden Ning Sunmou und Wei Danran waren sehr gute Freunde. Da sie nicht bereit waren, die Erziehung der Kirche zu akzeptieren, stimmten die drei zu, nach Shanghai zu fliehen. Aber Jia Xixian verzögerte sich auf dem Weg, und die drei gingen von da an getrennte Wege. Infolgedessen koexistieren drei Hinweise. Jia Xixian wurde wegen unwichtiger Verse im Restaurant verhaftet. Dann floh auf eine Feeninsel, bereitete und entwickelte sie zu einem schönen und reichen Inselland.

Während Ning Sunmou und Wei Danran die Reformklausel schrieben, als sie an der kaiserlichen Untersuchung in China teilnahmen, schätzte es der Kaiser sehr, aber sie konnten nicht mit den mächtigen feudalen Kräften konkurrieren. Ein weiterer Protagonist, Li Langxian, plante den Aufstand und scheiterte. Alle Charaktere, die vom Autor geschrieben wurden, haben eine moralische Bedeutung. Die Aktionen von Ning Sunmou und Wei Danran sind die Darstellung von Kang Youwei undLiang Qichao. Li Langfus Revolution hat offensichtlich das kopiert, was Sun Yat-Sen getan hat. Nur Jia Xixian repräsentiert das Ideal im Kopf des Autors. Der Weg zum Wandel wird nicht funktionieren, und die gewaltsame Revolution wird nicht gelingen.

Die Geschichte des Romans „Die Phantasien von einem Narren“ ist ein Roman, der auf den Reformern in der Realität basiert. Jia Xixian repräsentiert das Ideal des Autors, Ning Sunmou und Wei Danran vertreten Kang Youwei und Liang Qichao, und Li Langfu repräsentiert Sun Yat-Sen. Das wichtigste Merkmal des Romans ist, dass es zwar einige Überlegungen zu verschiedenen Plänen zur Änderung der Realität gibt, aber sie alle gehen von der Prämisse der Wiederbelebung Chinas, und aufrichtig bekräftigen und loben die Begeisterung und Hingabe aller Reformer.

Obwohl der Autor dem Reformplan von Kang Youwei und Liang Qichao nicht zustimmt, hindert esihn nicht daran, Ning Sunmou gleichgültig auf die Archetypen von Kang Youwei und Liang Qichao zu setzen und ihre Persönlichkeit und Ehrgeiz mit leidenschaftlichem Stil zu loben. Li Langfu, basierend auf Sun Yat-Sen und anderen überseeischen Revolutionären, erschien erst im 16. Kapitel auf der Bühne und der Autor beschreibt ihn sehr wenig, aber der Roman bewunderte auch die Revolutionäre, indem er über sein Aussehen und seine Erfahrungen und Bestrebungen schrieb.

Jia Xixian floh nach Xianren Island, und sie arbeitete hart daran, die Bücher und medizinischeKenntnisse des Westens zu lernen, und bekam einen Einblick in die Wege und Mittel zur Entwicklung der modernen Gesellschaft, in der Hoffnung, Xianren Island durch die Transformation von Wissenschaft und Technologie zu einer echten „Feeninsel“ zu machen. Dieser Wendepunkt spiegelt auch die große Veränderung der Weltanschauung der Mittelschüler wider, die in die Phase der Modernisierung eingetreten sind. Seit seiner Ankunft auf Fairy Island ist Jia Xixian davon besessen. Seitdem war er noch entschlossener, die Öffentlichkeit zurück nach Fairy Island zu führen, wo er die Macht übernahm, begann, Ödland zurückzuerobern, Großindustrie aufzubauen, Schulen zu eröffnen, mit fremden Ländern zu handeln und ein modernes nationales demokratisches System aufzubauen.

Aufgrund des Einflusses des Denkens, die Nation vor Unterwerfung und Reform in der späten Qing-Dynastie zu bewahren, skizzierten die Pioniere im Allgemeinen das zukünftige Bild der nationalen Verjüngung und des nationalen Wohlstands in ihren Romanen nacheinander. Obwohl sie keine konkreten und praktikablen praktischen Maßnahmen vorlegten, hatten sie dennoch weitreichende Auswirkungen auf die spätere nationale Heilsbewegung.

3. Einfluss der Eliteklasse zur deutschen Gesellschaft in der Zeit der Schaffung von „Das Glasperlenspiel“

In den ersten Tagen des Ersten Weltkrieges wollten deutsche Intellektuelle generell ein neues moralisches Bewusstsein über die üblichen Konzepte von Gut und Böse hinaus etablieren und alle extremen Gegensätze mit einer einheitlichen Vision beobachten. Schon im Ersten Weltkrieg fanden die von Herman Hesse vertretenen Intellektuellen heraus, dass das Konzept des „Patriotismus“ zum Boden des Chauvinismus geworden war, und viele Eliten wurden als Verrat für den Widerstand gegen den Krieg bezeichnet. Nach den 1930er Jahren, als Hitlers Verhalten der Kriegsführung zunahm, reifte Hessens Idee allmählich heran und verdichtete sich schließlich in „Das Glasperlenspiel“.

3.1 Historischer Hintergrund von „Das Glasperlenspiel“

Der Autor begann 1931, das Buch zu begreifen, und es dauerte 12 Jahrebis zur Veröffentlichung.In den ersten Tagen des Ersten Weltkriegs äußerte Hesse seine neuesten Ideen in einer Reihe von Artikeln. Er hielt es für notwendig, ein neues moralisches Bewusstsein zu etablieren und alle extremen Gegensätze neu zu untersuchen. Nach den 1930er Jahren, als Hitlers perverse Taktik zunahm, reifte Hessens Idee allmählich heran und fasste schließlich in„Das Glasperlenspiel“ zusammen.

Schon als die Schüsse des Ersten Weltkriegs wüteten, sah Hesse, dass das Konzept des „Patriotismus“ der Boden des Chauvinismus war, und er wurde als Verrat für den Widerstand gegen den Krieg eingestuft. Er hat einen Artikel geschrieben, um diese wichtige Idee zum Ausdruck zu bringen: „Ich möchte Patriot sein, aber zuallererst ist es „Mann“. Wenn ich nicht beides haben kann, dann werde ich immer „Mann“ wählen.“
Nach den 1930er Jahren, als Hitlers perverse Taktik zunahm, reiften Hessens Ideen allmählich und verdichteten sich schließlich in das symbolische „Das Glasperlenspiel“.

3.2 Einfluss der Eliteklasse zur deutschen Gesellschaft in der Zeit——vertreten durch den Autor Hermann Hesse

Die Themen der meisten Werke Hessens sind eng um das Verständnis der Bipolarität des Lebens herum, was ein poetischer Ausdruck dieses Denkens ist. Die Protagonisten in Hessens Romanen erleiden oft den spirituellen Schmerz, der durch die bipolare Teilung des Lebens verursacht wird, wandern zwischen Moral und menschlicher Natur, Vernunft und Emotion, Gesellschaft und Individuum, auf der Suche nach Harmonie und Einheit der beiden.

Was das Individuum betrifft, so existiert der gespaltene Zustand individueller Sensibilität und Vernunft immer, vor allem im Leben der modernen Zivilisation, die Spaltung ist unvermeidlich, und das Individuum wird sein ganzes Leben lang mit dem geteilten Selbst kämpfen. Im Prozess der aktiven Suche nach dem wahren Selbst versuchen wir, die Harmonie des Selbst, die Einheit der menschlichen Natur und Göttlichkeit und die Einheit von Mensch und Natur zu verwirklichen. Für den Einzelnen ist dieser Weg der Einheit auch der Weg zurück in seine Heimatstadt, denn in der von Hessen beschriebenen Heimatstadt existiert das Individuum harmonisch und perfekt. Aber in der modernen materialisierten zivilisierten Gesellschaft ist es schwierig für die Menschen, dem Schicksal der Entfremdung und Spaltung zu entkommen. Deshalb muss das Streben nach harmonischem und vollkommenem Selbst auch „auf dem Weg“ sein.

Hessens poetische Überlebensphilosophie weist auf das ideale Überlebensziel und den Weg der Rückkehr für zeitgenössische Menschen hin. Gleichzeitig enthüllt sie auch das Paradox der Rückkehr nach Hause und betrachtet den tragischen Geist des menschlichen Kampfes gegen das Schicksal als das ultimative Streben nach Leben.
Die deutsche Elite war damals nicht in der Lage, den Krieg zu beenden, deshalbführte sie geistlich die Entschlossenheit des deutschen Volkes, dem Krieg zu widerstehen und indirekt zum Niedergang Hitlers beizutragen.

3.3Eine Analyse der Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik aus Sicht der Weimarer Verfassung

Die Weimarer Verfassung war das Ergebnis der damaligen gemeinsamen Bestrebungen und Bemühungen der deutschen politischen Elite. Die Weimarer Verfassung hat historische Veränderungen in folgenden Aspekten erreicht:

Erstens verwandelte es Deutschland von einer Monarchie in eine Republik. Zweitens setzt sie den Föderalismus fort, legt aber die Bezugsbedingungen der Zentralregierung weiter fest. Drittens führt sie eine komplexere Demokratie ein. Diese Komplexität spiegelt sich in: einerseits schafft sie den Kongress als höchste Legislaturperiode, gewählt von männlichen und weiblichen Bürgern, die das Alter von 20 Jahren nach dem Verhältniswahlsystem erreicht haben, und die Regierung wird von einer Mehrheit des Kongresses gebildet. Hier werden Frauen gleiche Rechte eingeräumt.

Auf der anderen Seite nutzt sie einen populär gewählten Präsidenten, um mit dem Kongress zu kämpfen, um die Ineffizienz des Kongresses durch Partisanenkampf einzudämmen. Viertens listet er kreativ eine Reihe von Versprechungen über individuelle Rechte in Verfassungsbestimmungen auf, die von späteren Generationen als „Wohlfahrt“ bezeichnet werden, wie das Recht auf Beschäftigung, das Recht auf Wohnraum, das Recht auf Bildung, das Recht auf Fortpflanzung, das Recht auf Mutter- und Kinderschutz usw.

Die Weimarer Verfassung wurde jedoch von den Menschen seit ihrer Geburt in Frage gestellt. Die Hauptfragen konzentrieren sich auf folgende Fragen: ist sie zu weit fortgeschritten? Gilt das nicht für Deutschland? Löst es keine praktischen Probleme? Seit 1930 hat sich der Sturm der Großen Depression in der Weltwirtschaft ernsthaft auf Deutschland ausgebreitet, wo die Produktionsniveaus um 40,6% zurückgegangen sind, was nur den Vereinigten Staaten entspricht und auf das Niveau von 1896 zurückfällt. Etwa 1/3 der Deutschen sind arbeitslos, und diese Zahl wird wahrscheinlich unterschätzt werden, weil viele der Langzeitarbeitslosen immer noch außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Statistischen Büros liegen.

Sicher sind fast die Hälfte der deutschen Haushalte aufgrund der Arbeitslosigkeit an der Großen Depression beteiligt. Obwohl wir alle im Nachhinein wissen, dass die oben genannten Probleme nicht ganz in die Zuständigkeit der Weimarer Verfassung fallen, stehen sie mehr oder weniger in Verbindung mit der langjährigen Frage der Wiedergutmachung nach dem Krieg und der dadurch verursachten anormalen Wirtschaftsstruktur. Doch in den Augen vieler Menschen sollte die Weimarer Verfassung noch immer eine Reihe von Verbrechen tragen. Dazu gehören: erstens, die Regierung hat nicht genug Macht zu handeln. Nach der Weimarer Verfassung besteht die Regierung aus einer Mehrheit im Kongress.

Das durch das Verhältniswahlsystem hervorgerufene Wahlmuster hat jedoch die Zersplitterung sozialer und politischer Interessen erhöht. Statistiken zufolge stieg die Zahl der an Parlamentswahlen teilnehmenden Parteien von 24 im Jahr 1920 auf 42 im Jahr 1932. Auf diese Weise ist es extrem schwierig, einen Schrank zu bilden. Auch wenn das Gehäuse erfolgreich geformt wird, gibt es immer wieder Probleme in der Bedienung.

Zweitens die große Kluft zwischen Versprechen und Praxis. Die Weimarer Verfassung gab viele Versprechungen von Rechten, aber in der Praxis wurde sie wegen verschiedener Hindernisse, insbesondere wirtschaftlicher Hindernisse, gestrandet.
Zum Beispiel, als das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1927 erlassen wurde, sollte es ursprünglich sein Versprechen erfüllen, das Recht auf Beschäftigung zu schützen, aber damals waren nur 500000 Menschen gleichzeitig arbeitslos, was nach den 1930er Jahren völlig nicht in der Lage war, die Welle der großangelegten Arbeitslosigkeit zu bewältigen. Mit Hilfe ihrer eigenen Lebenserfahrung negierten die gewöhnlichen Menschen andere Werte der Republik, und der Wunsch nach Diktatur wurde damals zu einem psychologischen Trend.

3.4 Historischer Hintergrund des Verfallsder Qing-Dynastie

Aufgrund der Korruption der Beamten ist der Zollschmuggel ernst und der Opiumhandel ist groß. Um den chinesischen Markt zu öffnen, startete Großbritannien 1840 den Opiumkrieg, und die Qing-Dynastie wurde besiegt und gezwungen, Frieden zu suchen. 1842 wurde die Qing-Dynastie gezwungen, einen ungleichen Vertrag mit den britischen Invasoren zu unterzeichnen, dem Vertrag von Nanjing, der die moderne Geschichte Chinas eröffnete. 1856 starteten Großbritannien und Frankreich gemeinsam den zweiten Opiumkrieg.

Bis 1860 zwangen die anglo-französischen Koalitionstruppen die Qing-Regierung, den Tianjin-Vertrag und den Pekinger Vertrag einer nach dem anderen zu unterzeichnen. Unter Ausnutzung des Brandes hat Russland in den 1850er bis 1980er Jahren mehr als 150 Quadratkilometer Territorium im Norden Chinas unterschlagen. Nach einer Reihe ungleicher Verträge verlor China viel Territorium, Souveränität und Reichtum, und der Grad der halbkolonialen und halbfeudalen Gesellschaft wurde stark vertieft. Die Qing-Regierung unterzeichnete 1895 den Vertrag von Shimonoseki mit Japan, und die von der Westernisierungsfraktion Li Hongzhang gegründete Beiyang-Flotte wurde vollständig ausgelöscht, was auch das endgültige Scheitern der Verwestungsbewegung erklärte. 1900 marschierten die alliierten Kräfte der acht Mächte in Peking ein.

1901 unterzeichnete die Qing-Dynastie den Xin Chou Vertrag mit elf Ländern. Am 1. Januar 1912 wurde die Republik China in Nanjing gegründet, wo Sun Yat-Sen Interimspräsident der Republik China wurde. Am 12. Februar zwang Yuan Shikai Puyi, Kaiser Xuantong, ein Dekret der Abdankung auszustellen und die Macht an Yuan Shikais Regierung zu übergeben, was zum Untergang der Qing-Dynastie führte.

3.5 Einfluss der Eliteklasse zur chinesischen Revolution von 1911

Nach der Invasion der alliierten Kräfte der acht Mächte in der Qing-Dynastie fiel die nationale Macht stark, und die Intellektuellen legten alle verschiedene Wege zur Rettung Chinas vor, die hauptsächlich in zwei Reformlinien unterteilt waren: Konstitutionalisten und Revolutionäre. 1901 förderten die Konstitutionalisten Kang Youwei und Liang Qichao die Verfassungsbewegung, und Liang Qichao veröffentlichte das Verfassungsgesetz, in der Hoffnung, Kaiser Guangxu zu einem konstitutionellen Monarchen zu machen. Um den Niedergang der Qing-Dynastie zu retten, beabsichtigte die Kaiserin Dowager Cixi, der Reform Europas und Japans zu folgen und den neuen Deal am Ende der Qing-Dynastie durchzuführen. Die neue Politik führte vor allem eine Reihe von Reformen durch, wie die Errichtung einer konstitutionellen Monarchie, die Errichtung einer neuen Armee in der Qing-Dynastie, die Abschaffung imperialer Untersuchungen, die Korrektur der Finanzen und so weiter. Die Revolutionäre waren enttäuscht von der Reform des Qing-Gerichts, und sie befürworteten den Sturz der Qing-Dynastie und die Gründung einer Republik.

Sun Yat-Sen gründete 1894 die Xingzhong Society in Honolulu, Hawaii, die Huaxing Society, die 1904 von Huang Xing in Changsha gegründet wurde, und Cai Yuanpei gründete im selben Jahr die Restoration Society in Shanghai. 1905 gründete Sun Wen die China League in Japan mit der Xingzhong Association, der Huaxing Association und der Restaurierungsgesellschaft.Am 1. Januar 1912 wurde die Republik China in Nanjing gegründet, wo Sun Yat-Sen Interimspräsident der Republik China wurde.

3.6 Die Gründe für das Scheitern der Revolution von 1911

1. Die Elite hatte noch nie ein gründliches antiimperialistisches Programm und hat keinen Widerstand gegen den Imperialismus, den Hauptfeind der chinesischen Nation, erhoben. Nach ihrer Gründung phantasierte die Übergangsregierung von Nanjing über die Unterstützung des Imperialismus. Das Versäumnis, den wahren Feind zu erkennen, ist einer der Gründe, warum die Revolution 1911 am Ende gescheitert ist.

2. Die Elite hatte immer kein gründliches Anti-Feudalprogramm, verneinte das feudale Landeigentum nicht vollständig und löste das Landproblem der Bauern nicht, so daß sie die Unterstützung der Bauern nicht erhalten konnten. Die Bauern sind die Hauptkraft der chinesischen Revolution, und es ist unmöglich, den mächtigen Feind ohne die Unterstützung der Bauer zu besiegen.

3. Die Elite hat nie ihre eigenen Streitkräfte aufgebaut. Wenn also die Elite auf eine starke konterrevolutionäre Armee trifft, wird sie sicherlich scheitern.

请支付后下载全文,论文总字数:49216字

您需要先支付 80元 才能查看全部内容!立即支付

您可能感兴趣的文章

企业微信

Copyright © 2010-2022 毕业论文网 站点地图